Test: Sony Vaio F12S1E/B 42 cm (16,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 740QM 1,7GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT 330M, Blu-ray, Win 7 HP) schwarz

Sony Vaio F12S1E/B 42 cm (16,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 740QM 1,7GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT 330M, Blu-ray, Win 7 HP) schwarz

  • Zielgruppe: Highend VAIO Design Notebook – sowohl fu?r mobile als auch stationa?re Nutzung bestens geeignet
  • Besonderheiten: Integrierte ‘Motion Eye’ Webcam, Mikrofon, Bluetooth 2.1 + DER, Stereo-Lautsprecher, LAN 10/100/1000 MBit , Wireless LAN 802.11a/b/g/n, HDMI, Multi-Touchpad
  • Software (vorinstalliert): Microsoft Windows 7 Home Premium (64 Bit)
  • Herstellergarantie: Standardmäßig 1 Jahr, durch Geräteregistrierung bei Sony Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr
  • Lieferumfang: Notebook, Akku, Netzteil

Komponenten:

- 41,6cm (16.4″) Full HD Vaio Premium Display LCD Dual Lamp, nicht spiegelnd, max. 1920×1080

- Intel Core i7 Prozessor 740QM (6MB L2 Cache, 1.73 GHz, mit Turbo Boost 2,93GHz)

- 6144 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher

- 500 GB SATA-Festplatte 7200rpm

- Blu Ray Player + DVD+-RW/+-R DL/RAM Laufwerk

- 1024 MB nVidia GeForce GT 330M

- integr. Stereo-Lautsprecher

- Wireless LAN komplett integr. 802.11a/b/g/n

- Bluetooth 2.1 + EDR

- Netzwerk: integriertes 10/100/1000 Mbit Ethernet (RJ45 Anschluss)

- integrierte Web-/Videokamera

- Tastatur mit Nummernblock

- Multi-Touchpad

- Li-Ionen Akku, Laufzeit bis zu 190 Min., anwendungsabhängig

- Gewicht: 3,1 kg inkl. Akku

- Maße: 387,2 x 263 x 31-41 mm

- Farbe: Schwarz

Anschlüsse:

- 3 x USB 2.0, davon 1x eSATA/USB

- 1 x Fire-Wire (i.LINK)

- 1 x Mic-In

- 1 x Line-Out

- 1 x VGA (15 pin D-SUB)

- 1 x HDMI-Ausgang

- 1 x Memory-Stick Duo Pro Slot

- 1 x Express Card 34 Slot

- 1 x Card Reader/Writer (SD)

Software:

- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Garantie:

- 2 Jahre Bring-In Garantie

UVP-Preis in Euro: EUR 1.413,98

Angebots-Preis: EUR 1.413,98

Mehr Sony Notebook Produkte

Comments

  1. JB says

    21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Starke Leistung, tolles Display, leider lauter und fiepsender Lüfter, 10. Juli 2010
    Rezension bezieht sich auf: Sony Vaio F12S1E/B 42 cm (16,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 740QM 1,7GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT 330M, Blu-ray, Win 7 HP) schwarz (Personal Computers)
    Ich habe das VPC-F12-S1E und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
    Das Display ist eine Wohltat. Nachdem ich bei meinem letzten Notebook ein spiegelndes hatte, bin ich nun froh, wieder ein mattes Display zu haben.
    Über die Leistung muss ich nicht viel Worte verlieren, der I7, die 6GB und die GT330 reichen für fast alle Anwendungen locker aus (außer Hardcore-Zocken).
    Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt und der separate Nummernblock ist für mich ein Muss.

    Was jedoch störend ist zum einen der laute Lüfter, der praktisch permanent läuft.
    Im Normalbetrieb ist er für mich erträglich, wenn auch deutlich zu hören.
    Unter Last z.B. bei Installationen gehts dann aber richtig zur Sache. Das habe ich in dieser Lautstärke bisher noch nicht so laut bei Notebooks erlebt.
    Das Ganze läßt sich aber denke ich durch den starken Prozessor erklären.

    Was jedoch wirklich nicht aktzeptabel ist, ist das fiepsen des Lüfters.
    Ich werde den Lüfter beim Händler, der auch Sony-Service-Partner ist, tauschen lassen und hoffe, dass es dann weg ist.
    Ich konnte es ja nicht glauben, als ich es in verschiedenen Berichten zu den Modellen F11 und F12 gelesen habe, aber es ist tatsächlich vorhanden.
    Ich bin 38 Jahre und höre das Fiepsen noch. Vielleicht ist diese Notebook ja nur für ältere Anwender gedacht :-)

    Viele Grüße
    JB

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. KingAlo says

    17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Unertragbare Lautstärke des Lüfters, 4. August 2010
    Rezension bezieht sich auf: Sony Vaio F12S1E/B 42 cm (16,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 740QM 1,7GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT 330M, Blu-ray, Win 7 HP) schwarz (Personal Computers)
    Pro:
    Ich muss meinem Vorposter zustimmen. Der Bildschirm ist eine Wucht. Grafikleistung ist gut. Office Performance ist sehr gut. Die Tastatur eine Wohltat. Super Verarbeitung!!!
    Sehr schlichtes aber sehr edel gehaltenes Design.

    Contra:
    Das ist nun mein viertes Notebook aber ein Notebook mit dieser Lautstärke hatte ich noch nicht.
    Das Ding ist fast so laut wie meine XBOX360 und das will was heißen.
    Bei Spielen, Flash-Filmen oder Blue-Ray schauen ist es unertragbar laut. Um den Lüfter zu überhören muss man die Lautsprecher schon auf volle Lautstärke einstellen. Die Wärmeabfuhr scheint auch nicht gut zu funktionieren. Denn gerade da wo man den rechten Handballen liegen hat wenn man etwas schreibt, wird das Notebook sehr heiß.

    Fazit: Nicht zu empfehlen! Leider zu lauter Lüfter. Ist auf dauer nicht zu ertragen.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Een Loomster says

    8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    2.0 von 5 Sternen
    Sehr schönes Notebook mit sehr lautem/fiependem Lüfter, 9. August 2010
    Rezension bezieht sich auf: Sony Vaio F12S1E/B 42 cm (16,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 740QM 1,7GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT 330M, Blu-ray, Win 7 HP) schwarz (Personal Computers)
    Nachdem ich das Notebook ausgepackt hatte, habe ich mich über ein sehr schönes, schlichtes aber trotzdem edles Gerät gefreut.
    - 16,4″ ist für mich persönlich eine gute Größe.
    - Tastatur hat einen sehr angenehmen Druckpunkt.
    Als ich dann eingeschaltet habe, traute ich meinen Ohren kaum. Ich habe die Rezessionen über die F11 – Serie verfolgt und deshalb auf den Nachfolger F12 gewartet, aber so einen Lüfterlärm hätte ich nicht erwartet. Nicht nur die Lautstärke, auch die Lüfterdrehzahl die, je nach Auslastung, ständig hoch und runter regelt und das “Fiepen” in unregelmäßigen Abständen können einem wirklich den letzten Nerv rauben. Ich habe die auf “YouTube” genannten Einstellungen geändert und das Fiepen ist auch etwas leiser geworden, aber nicht ganz weg. Der Lüfterlärm ist geblieben.
    Ich verstehe Sony nicht – so eine tolle Maschine mit einem sehr, sehr gutem Display kann man nicht mit so einer Lüftung ausliefern. Ich werde das Notebook zurückschicken.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>