Test: Western Digital WDBY8L0020BBL-EESN externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) blau

Western Digital WDBY8L0020BBL-EESN externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) blau

  • Merkmale:Kennwortauthentifizierung, Hardware-Verschlüsselung, NTFS-formatiert
  • Kapazität:2 TB
  • Gerätetyp:Festplatte – extern ( tragbar )
  • Schnittstelle:USB 3.0

Schnittstellen:1 x USB 3.0, Service & Support:2 Jahre Garantie, Details zu Service & Support:Begrenzte Garantie – 2 Jahre, Übertragungsrate Schnittstelle:5.0 Gbps (USB 3.0), Erforderliches Betriebssystem:Microsoft Windows Vista / XP / 7 / 8, Software inbegriffen:Smartware, WD Security, WD Drive Utilities, Stromversorgung:USB-Bus, Min Betriebstemperatur:5 °C, Max. Betriebstemperatur:35 °C, Compatible with Windows 7:Die Anwendungen und Geräte mit dem “Compatible with Windows 7″ Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben., Verpackung:Einzelhandel, Enthaltene Kabel:1 x USB-Kabel – extern, Lokalisierung:EMEA, Kennzeichnung:RoHS, Farbe:Blau

UVP-Preis in Euro: EUR 170,98

Angebots-Preis: EUR 149,95

Mehr Externe Festplatte Produkte

Comments

  1. Max Lupin says

    121 von 126 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Empfehlenswert (aber mit der “Essential” vergleichen!), 25. Juli 2012
    Von 
    Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (VINE®-PRODUKTTESTER)
      
    (TOP 1000 REZENSENT)
      

    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Da ich die Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-schwarz zur Zeit beruflich einsetze und nie Probleme mit den diversen Platten hatte, die ich primär zum Image-Deployment, zur Datensicherung und zum Datentransport nutze, habe ich mich bei der Suche nach einer Platte für den privaten Gebrauch natürlich zu einer WD hingezogen gefühlt. Im Vergleich zu ihrem bei Amazon als “Vorgänger” bezeichneten Gegenpart Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-schwarz ist die Western Digital WDBBEP0010BBK-EESN 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA, USB 3.0) schwarz zunächst einmal optisch wertigen, was mich als ITler aber vor allem stutzig macht, ob die Technik, die da so schön verpackt wurde, denn hält, was sie verspricht. Bisher kann ich mich dahingehend allerdings nicht beschweren. Die formschöne Platte macht so gut wie keine Laufgeräusch, das Gehäuse wirkt (zu) leicht, ist aber anscheinend wie bei WD üblich ausgeschäumt und generell sehr gut verarbeitet. Einziger Unterschied zu der WDBACX0010BBK ist im Grunde die Tatsache, daß die WDBBEP0010BBK-EESN zusätzlich zu den Features der “Essential”-Platte auch noch eine Verschlüsselung erlaubt, die anscheinend über ein Hardware-Komponente verwirklicht wird und über die auf der Platte liegende Software steuerbar ist. Das mag für Endkunden vielleicht (noch) interessant sein, ist aber für mich kein Kaufargument mehr in Zeiten, in denen TrueCrypt und andere Tools als Freeware verfügbar sind und weitaus bessere Ergebnisse liefern. Dennoch bin ich nach der ersten Datensicherungs-Orgie jetzt schon überaus zufrieden mit der konsistenten Leistung meiner neuen Platte. Sollten sich noch gravierende Einbrüche bei der Leistung (etc.) zeigen, so werde ich das natürlich hier nachprotokollieren.

    Mein Tipp:
    Bei der Entscheidung zwischen der “Essential”-Version und dieser Platte hier sollten Sie als Endkunde definitiv auf den Preis schauen. Die mitgelieferten Features werden Sie in den seltensten Fällen nutzen (wenngleich das “Live-Backup” durchaus für Endkunden interessant sein dürfte) und sie unterscheiden sich zwischen den Platten auch kaum. Wer Verschlüsselung will, sollte sich eh in der Freeware-Richtung umsehen und nicht bei einem Tool aus der Feder eines amerikanischen Großkonzerns, der im Rahmen des “Patriot Act” dazu verpflichtet worden sein könnte, Hintertüren einzubauen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Axel F says

    41 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Erfüllt alle meine Erwartungen, 4. Juli 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Ich habe diese Platte als zusätzliches USB Medium für meinen Videostreamer PlayOnHD gekauft. Wichtig war mir:

    - USB3.0 damit über den PC Daten schnell übertragen werden
    - Stromversorgung über einen einzigen USB-Anschluss – hier muss auch USB2.0 genügen
    - passiv gekühlt, damit beim Video schauen keine zusätzlichen Geräusche zu hören sind
    - Ne menge Platz

    Alle Punkte sind von diese Platte erfüllt. Mitgeliefert wird ein (zugegeben nicht sehr langes) USB3.0(Micro)-Kabel.
    Sie lässt sich aber auch mit einem einfachen USB2.0(Micro, nicht Mini wie bei anderen externen 2,5 Zoll USB2.0 Platten)-Kabel am Laptop,PC oder besagtem PlayOnHD betreiben (dann natürlich nur mit USB2.0-Tempo) ohne dass man ein zusätzliches Netzteil oder einen zweiten USB-Anschluss benötigt.

    Die USB3.0 Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen, aber meine Videodaten werden spürbar an einen USB3.0 Anschluss sehr viel schneller übertragen, als bei jeder von mir bisher benutzten USB2.0 Platte an USB2.0.

    Die Platte wurde unter Windows XP 32Bit und Windows 7 64Bit und auch von dem PlayOnHD auf Anhieb erkannt und unterstützt. Formatiert ist sie werksseitig mit NTFS als eine einzige große Partition (genau was ich brauche) und es sind auch keine versteckten Partitionen drauf, wie es manchmal bei anderen Platten der Fall ist. Die zusätzlichen Programme und Handbücher sind auf der Platte als Dateien enthalten, die ich aber nicht benötige und mir daher anderswo gesichert habe. Diese lassen sich dann von der Platte ohne Probleme löschen.

    Das Gehäuse ist aus Kunststoff und nicht aus gebürstetem Alu, wie man bei den Bildern vermuten könnte. Die Platte wird beim Betrieb nicht sehr warm und ist sehr leise.

    Insgesamt ist diese Platte aus meiner Sicht sehr zu empfehlen und war genau das, was ich gesucht habe!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Compules "Compules" says

    21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    kleines Paket mit großem Inhalt, 9. September 2012
    Kundenmeinung aus dem Amazon Vine – Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)

    Nach zwei 2,5″-Essentials Festplatten wurde es nun diese WD My Passport. Ausgepackt, angeschlossen, sofort erkannt (unter XP, Vista und Win7)und eingesetzt. Obwohl auch diese Festplatte, wie heute meist üblich eine Datensicherungssoftware mitbringt, startet sie nur als ein Laufwerk und zwingt dem Benutzer nicht unnötig einen zweiten Laufwerksbuchstaben auf. Speichert man auf ihr etwas ab, dann auch wirklich auf der Festplatte und nicht versehentlich im Backup. Zukunftsorientiert ist sie sowohl USB 2.0 aber auch schon USB 3.0 tauglich. Schneller geht es nicht. Sie ist klein, kompakt und nur unwesentlich dicker als die 500GB WD’s. Abziehen, in die “Handtasche” und los geht‘s. 2 TB (2000 GB) auf solch kleinem Format, ich bin begeistert.

    Die mitgelieferte Backup-Software wird leider nicht direkt von der Festplatte ausgeführt, sondern muss von dort auf dem Computer installiert werden. Schade, das kenne ich auch anders. Wer eine Backup-Software benötigt, dem kann ich sie jedoch empfehlen. Die Funktionen sind sehr vielseitig. Der Schutz geht über den der kleinen Festplatte weit hinaus und kann auch für ganze PC-Systeme eingesetzt werden. Selbst verschiedene Benutzer können einzeln abgesichert werden. Ich benötigte sie jedoch nicht, da schon eine andere Software im Einsatz ist und konnte die Ordner einfach löschen. Somit ist die Platte komplett leer und frei für alles Eigene.

    Optisch kommt sie nicht wie meist üblich im empfindlichen, schwarzen Klavierlack daher, sondern hat eine schwarze gummierte Oberfläche. Finde ich persönlich viel besser! Dieser Klavierlack war sehr kratzer-gefährdet und blieb selten lange schön. So kann man sie wirklich ohne separate Schutztasche einpacken ohne Angst vor Macken haben zu müssen.

    Das mitgelieferte USB-Kabel ist, wie bei den externen 2,5″-Zoll Platten üblich sehr kurz. Was an einem Laptop auch zu begrüßen ist, doch an einem Tower angeschlossen liegt sie dann entweder auf dem Boden oder oben drauf. Da helfen HUB oder USB-Verlängerung ab, sofern vorhanden. Da würde ich mir ein etwas längeres Kabel wünschen.
    Doch das ist auch das einzige, was mir Negatives einfällt zu diesem rundum gelungenen Produkt.

    Der Preis ist für eine 2,5“ Platte mit beachtlichen 2 TB ist wirklich in Ordnung und auch die Qualität überzeugt eindeutig. Eine absolute Kaufempfehlung und verdiente 5 Sterne!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>