Test: Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

  • Solid-State-Drive, SH103S3/120G, 120 GB Kapazität
  • 555 MB/s lesen, 510 MB/s schreiben
  • SandForce SF-2281, 85.000 IOPS, SATA 6Gb/s
  • 2,5″-Bauform
  • Farbe: schwarz

HyperX 3K – Solid-State-Disk – 120 GB

UVP-Preis in Euro: EUR 183,50

Angebots-Preis: EUR 102,70

Mehr Solid State Drive Produkte

Comments

  1. Luccabrasi says

    18 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    SSD wie es sein soll…., 15. Juni 2012
    Rezension bezieht sich auf: Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (Personal Computers)

    Die HyperX 3k ist wirklich eine sehr schnelle SSD (Bootzeit W7 ca. 10 Sekunden bis Desktop). Als Speicher werden ”synchrone NAND Flashspeicher” verwendet. In Vergleichstest liegt die Kingston im oberen drittel und da sind die Unterschiede in den Geschwindigkeitszuwächsen eh kaum spürbar. Die SSD wurde schon mit dem aktuellen SF-Treiber ausgeliefert. Im Lieferumfang sind Schrauben und ein Rahmen für den Einbau in einem Laufwerksschacht beigelegt. Der Einbau ist sehr simpel, man kann sie auch nur ins Gehäuse legen statt fest zu Montieren. Die Installation von W7-64 ging rasend schnell. Bei der Installation sollte darauf geachtet werden das der SATA-Anschluß auf AHCI umgestellt wird. Die beste Performance bekommt man wenn die SSD am Intel-Sata 6GB Angeschlossen wird. Der Marvel-Controller ist ein wenig langsamer. Win7 stellt schon alles vorab auf die SSD ein, man muss also nicht tweaken. Alle Programme und Spiele starten sehr flott. Habe die SSD nun seit einem halben Jahr im Rechner ohne Probleme. Auch ein großer Vorteil gegenüber einer HDD ist das die SSD geräuschlos läuft (da keine beweglichen Teile) und den geringen Strombedarf. Ich kann sie bedingungslos empfehlen und werde mir noch eine zweite kaufen…. ;-)

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Bryde says

    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Schnelle und zuverlässige SSD, 10. September 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (Personal Computers)

    Nachdem ich mit meiner ersten SSD (Intel, 60GB) sehr schnell an die Kapazitätsgrenzen gekommen bin, habe ich mich nach längerer Überlegung dazu entschieden, die Kingston HyperX auszuprobieren.

    Die SSD selbst ist gewohnte Kingston Qualität: Sie ist nicht schlecht, könnte aber irgendwie doch besser sein. Bei mir erreicht die SSD ca. 85% der Leistung, die laut Benchmark möglich sein sollen. Natürlich sind Benchmarks immer ein bisschen aufgeschönt (Optimalbedingungen im System, usw.), sodass ich wohl keine 100% erwartet habe. 90% – 95% wären aber super gewesen.

    Bootzeit von Windows 7 beträgt ca. 15 Sekunden (zieht man die Bios Sequenzen ab verringert sich die Zeit bei mir auf ~10 Sekunden). Nach vollständiger Windowsinstallation + Updates bleiben einem ungefähr 60GB Platz für Applikationen. Da man generell wahrscheinlich sowieso eine Datenfestplatte haben wird sind diese 60GB völlig ausreichend für 1-2 Anwendungen, die man etwas schneller geladen haben will.

    Alles in allem bin ich für den Preis mit der SSD zufrieden, das einzig “größere” Manko geht meiner Meinung nach an die Montierschiene, die doch scharfkantiger war als ich es erwartet hätte.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Reiner says

    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Kingston HyperX, 15. September 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (Personal Computers)

    Verwende die Kingston HyperX für Windows 7.
    Pc bootet in 20 sec, gut doppelt so schnell als mit einer Sata2 Festplatte und man hört nichts! Top!!
    Preislich ist Sie im mittleren Bereich und wird sicherlich noch billiger.

    Lieferung bei Amazon wie immer vorbildlich!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>