Test: Samsung 840 Pro Series Basic interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit

Samsung 840 Pro Series Basic interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit

  • Lese- & Schreibgeschwindigkeit: bis zu 540 MB/s &  520 MB/s; Lese- & Schreibvorgang: bis zu 100.000 IOPS  &  90.000 IOPS
  • ARM-Cortex-R4-MDX-Controller für pfeilschnelle Leistung und Multitasking
  • Hohe Datensicherheit dank AES 256-bit Full Disk Encryption (FDE)
  • LED Indicator Support und individueller Word Wide Name (WWN) zum Einsatz in Storage-Systemen
  • Gewicht: max. 62,5 g, Abmessungen: 100 x 69,9 x 7 mm

Die Samsung 840 Pro mit moderner SATA/600-Schnittstelle setzen auf eine leistungsstarke Triple-Core-Controllerarchitektur auf Cortex R4-Basis, die auf 256 MB Cache zurückgreifen kann. Die Samsung 840 Pro im 2,5″-Format entspricht im wesentlichen der normalen 840er-Serie, setzt jedoch statt auf Triple-Level-Cells auf die haltbareren MLC-Chips mit 2 Bit pro Zelle. Bei der 840 Pro ist das Over-Provisioning werksseitig deakiviert, so das gegenüber der 840 eine höhere Bruttokapazität verfügbar ist. Das Over-Provisioning lässt sich aber noch nachträglich aktivieren.

UVP-Preis in Euro: EUR 139,99

Angebots-Preis: EUR 129,00

Comments

  1. Julliett Charlie Hotel says

    19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Die neue Referenz-SSD, 18. November 2012

    Die SSD ist ohne Zweifel die neue Referenz im Bereich der Solid State Disks. Windows 8 x64 habe ich in ca. 5 Minuten startbereit gehabt. Das Booten geschiet in etwa 6 Sekunden (bis zum Desktop). Auch muss wieder positiv hervorgehoben werden, dass die Festplatte unabhängig von der Komriemierbarkeit der Daten ihre Geschwindigkeit konstant hoch hält. Dies ist insbesondere wichtig, wenn das Laufwerk komplett Verschlüsselt ist oder viel mit verschlüsselten oder anderweitig nicht komprimierbaren Daten gearbeitet wird.

    Für interessierte meine Schreib/Leseraten in MB/s durch AS SSD ermittelt:
    Sequentiell: 520 / 500
    4K: 37 / 107
    4K-64 Threads: 372 / 320
    Zugriff: 0,045ms / 0,031 ms

    Für wen ist die Platte geeignet?
    Die SSD 830 war bereits der Hammer. Mit der 840 Pro hat Samsung nochmal eine Schaufel draufgepackt. Für ungeduldige und Power User sicher die richtige Wahl. Wer etwas weniger investieren möchte sollte sich die 830 anschauen. Die 840 ist sicher auch nicht schlecht, jedoch fehlen mir hier die Erfahrungen mit dem TLC-Speicher. Hauptproblem der Konkurrenz wird sein, dass andere Hersteller nicht wesentlich günstiger sind. Daher lohnt es sich in meinen Augen kaum, die qualitativ schlechteren Produkte momentan weiter zu betrachten.

    Fazit:
    + derzeit schnellste SATA-Festplatte auf dem Markt.
    + 5 Jahre Garantie.
    + Kein Sandforce-Controller.
    - Preis noch relativ hoch.

    Anmerkung in eigener Sache: Da die Platte woanders eher verfügbar war als bei Amazon kann ich den Kauf logischerweise nicht von Amazon bestätigen lassen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. M. Merkens says

    6 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Info bzgl. SSD-Verschlüsselung, 20. November 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Ich habe mir diese SSD wg. der eingebauten AES-Verschlüsselung gekauft. Deshalb würde ich die SSD gerne verschlüsselt in meinem Desktop-Rechner einsetzen.
    Leider benötigt man zum Schutz der Daten die “ATA Password” (auch als HDD Password bekannte) Funktion. Diese ist insbesondere bei AMD Mainboards nicht verbreitet.
    Dies ist zwar kein Fehler der SSD, aber Samsung bekleckert sich hier nicht mit Ruhm bei Informationen zu dieser Funktion!
    Also vorab testen, ob diese Funktion vorhanden ist.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. S. Dahlhaus says

    5 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Samsung SSD 840 Pro, MZ-7PD256., 20. November 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Klasse Samsung SSD die neben der Vertex 4 im PC arbeitet und sich an dieser messen lassen muss.

    Der fehlende Einbaurahmen, die fehlenden Schrauben und Kabel hatte ich noch im Karton.

    Die SSD 840 ersetzt jetzt die SSD 830 die schon super Ihren Dienst tat.

    Mal sehen was die SSD 840 Pro noch alles unter Windows 8 im Stande ist zu leisten.

    Erster Eindruck:Sie läuft sehr sehr rund, sehr schnell und flüssig.
    Kein Ruckeln, keine Aussetzer oder anderes beim Surfen, Kopieren, Einfügen und Dokumente schreiben.
    Genau auf mein Verhalten zugeschnitten.

    Bin begeistert von der Samsung SSD 840 Pro.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>