Test: Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)

Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)

  • ideal für tragbare digitale Geräte aller Art, wie High-End-Notebooks, externe Speicher, Gaming-Systeme, Blade-Server und digitale Medien-Player
  • uneingeschränkte Leistung, geräuscharmer Betrieb, geprüfte Kompatibilität
  • niedriger Stromverbrauch durch die WD-Technologien IntelliSeek und SecurePark
  • volle Kapazität und doch ultra kühl und leise
  • 5 Jahre begrenzte Garantie

Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB, Neuware vom Fachhändler

UVP-Preis in Euro: EUR 55,69

Angebots-Preis: EUR 55,69

Comments

  1. N. Steinhardt says

    26 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Super für die PS3!, 24. Juni 2009
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Ich habe die PS3 mit 40GB. Der Platz reichte so langsam nicht mehr aus. Schon bei 13 Spielen war die Obergrenze erreicht. Ich war erst etwas skeptisch ob die PS3 eine 7200er vertragen kann.
    Aber beim Ausbau der Hitachi von der PS3 ist mir aufgefallen das diese schon erschreckend warm war. Und das nach 1 Stunde Betrieb. Nach dem Einbau hab ich die WD nochmal ausgebaut ebenfalls nach 1 Stunde und diese war deutlich kühler.
    Zum Wechsel selber kann ich sagen: Es ist sehr simpel, etwas Vorsicht mit den Schrauben, ansonsten geht es ruckzuck. Auch das Formatieren dauerte bei mir nur 2 Minuten!!!
    Spiele laden nun deutlich schneller. Da ich mir nicht vorstellen konnte das es wirklich so sei hab ich mal bei GTA4 gemessen: 40GB = 2:10min, 320GB = 1:48min. Also vom Klick in der XMB bis zum fertigen Laden des Spielstandes. Das ist schon sehr deutlich. Auch das Laden bei GT5 oder andere Spiele geht deutlich flotter. Ähnlich ist es beim Entpacken, kopieren, löschen. Alles was die HDD belastet geht deutlich schneller.
    Und die Geräuschkulisse ist etwas besser als vorher. Die typischen Ladegeräusche sind nun weg.

    Also für mich eine klare Kaufemepfehlung. Die Lieferung erfolgte sehr flott.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Funwithdrugs says

    8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Überzeugende Festplatte, 27. Juni 2010
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Ich habe mir jetzt auch mal diese Festplatte gegönnt und in meinen Mac Mini eingebaut. In Vergleich zur original eingebauten Platte (160 GB / 5200RPM) zeigen diverse Benchmarks eine erhebliche Steigerung an, die Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt mit XBench zum Beispiel bei knapp 90 Mb/s während die alte Platte bei 50 Mb/s liegt. Ich hab im MacBook Pro letztens eine Samsung HM320II 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 8MB, SATA) eingebaut, diese erreicht knapp 60 Mb/s mit XBench.

    Die Platte ist sehr leise, eigentlich hört man sie überhaupt nicht und sie bleibt auch sehr kühl, im engen Mac Mini Gehäuse stieg die Temperatur laut Sensor nie über 42°C.

    Es ist jetzt aber nicht so dass ich einen grossen Unterschied bemerkt habe, die Bootzeit sank zum Beispiel lediglich um zwei Sekunden von 42 auf 40 Sekunden. Auch sonst würde ich nicht sagen dass das MacBook Pro irgendwie langsamer ist als der Mac Mini (identische Systeme und auch die selben Apps). Beim Kopieren von vielen Dateien hab ich das Gefühl dass es schneller geht, aber sonst ist auch die Samsung nicht unbedingt als langsam oder Bremsklotz anzusehen.

    Da der Aufpreis aber nicht all zu hoch, die Platte genau so leise und kühl und laut Benchmarks viel schneller ist wie eine 5400er ist, gibt es eigentlich keinen Grund nicht zur Western Digital WD3200BEKT zu greifen. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und 5 Sterne.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. S. Elberling says

    11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    WD Scorpio Black 3200BEKT, 20. Mai 2009
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Habe die Platte seit ca. 1 Woche in Betrieb, bin mehr als begeistert! PIn dieser Revision ist die Platte nahezu gar nicht mehr zu hören im Betrieb, vom Idle-Zustand ganz zu schweigen, da hatte ich mich wirklich auf wesentlich mehr eingestellt (bei dem was man teilweise so liest in den Foren). Die Performance ist ebenfalls beeindruckend, hatte vorher eine Hitachi 120GB mit 5400rpm, nahezu alle Werte haben sich mind. verdoppelt teilweise sogar noch erheblich mehr (Xbench 1.3), besonders bei kleineren Dateien (4k/8k) macht die Platte einen guten Eindruck. Vor allem in der Praxis ist der Geschwindigkeitsvorteil deutlich zu spüren. Kann diese Paltte nur jedem empfehlen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>