Test: Hama Notebook VoIP-Mikrofon

Hama Notebook VoIP-Mikrofon

  • hervorragend für Internet-Telefonie (VoIP) oder Spracherkennung am Notebook geeignet
  • flexibler Mikrofonhals (17 cm) für optimale Ausrichtung zum Sprecher
  • Plug & Play mit jeder Soundkarte
  • 3,5-mm-Klinkenstecker

Notebook VoIP Microphone – Mikrophon

UVP-Preis in Euro: EUR 4,43

Angebots-Preis: EUR 4,43

Comments

  1. Catalin Morarescu "MoCa" says

    14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Besser als gedacht, 23. Dezember 2007
    Rezension bezieht sich auf: Hama Notebook VoIP-Mikrofon (Elektronik)

    Nach längerem Suchen bin ich auf das kleine Mikro aufmerksam geworden und habe es mir in einem Geschäft vor ein paar Tagen gekauft. Preis: weniger als 5Euro. Als externes Mikro am Laptop angeschlossen, war ich von der guten Leistung beeindruckt. Ich habe sprachl. Aufnahmetest durchgeführt aus nächster Nähe, d.h. min.50cm sowie aus 2m Entfernung mit Hintergrundgeräuschen, und muss zugeben, dass das Mikro die Sprache sehr gut übertragen hat.
    Das verwendete Aufnahmeprogramm war die Freeware Audacity.
    Demnächst versuche ich es als Aussenmikrofon für das Navi-Gerät, zwecks Freisprechmikro. Da erwarte ich auch nur gute Ergebnisse.
    Für das geringe Geld finde ich das Gerät gut und kann es wirklich empfehlen.
    Probieren Sie es selbst. Bin auch auf andere Meinungen neugierig.
    Mit freundlichen Grüssen – MoCa

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Mock says

    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Viel zu leise, schlechte Klangqualität, 2. Februar 2011
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Hama Notebook VoIP-Mikrofon (Elektronik)

    Das eingebaute Mikrofon meines Laptops gab vor wenigen Tagen unvermittelt den Geist auf und musste ersetzt werden, da ich häufig Skype benutze. Ich habe über die Jahre und in letzter Zeit mehrere Artikel von Hama gekauft (Kabel etc.) und daher auch bei der Wahl dieses Mikrofons auf den Markennamen vertraut — immerhin gibt es hier bei Amazon billigere Mikrofone ähnlicher Bauart. Leider bin ich vom Produkt sehr enttäuscht, und zwar aus zwei Gründen:

    1. Das Mikrofon ist sehr leise. Selbst bei höchster Eingangslautstärke (Windows Vista, fixiert auf 100) kommt nur sehr wenig an. Probeaufnahmen mit Windows Sound Recorder, Audacity und dem Testanruf in Skype ergaben alle das gleiche ‘ sehr leise Aufnahmen.

    2. Die Klangqualität ist schlecht. Ich habe schon viele Mikrofone zur Musikproduktion besessen und getestet, und meine Erwartung an das kleine Hama war wirklich nicht überzogen ‘ ein akzeptabler Ersatz für das eingebaute Mikrofon des Laptops sollte es sein, mehr nicht. Leider klingen die Aufnahmen (wieder mit Windows Sound Recorder, Audacity und dem Testanruf in Skype) wirklich nicht gut, ein bisschen erinnern sie an durch ‘Bitcrusher’ gedrehtes Material. Besonders der Konsonant ‘S’ zischt und knirscht unangenehm.

    Fazit: Enttäuschung. Das Hama ist deutlich schlechter als das eingebaute Mikrofon meines Laptops, sowohl bezüglich der Lautstärke als auch der Klangqualität. Ersteres ist erstaunlich, da das Hama (Mikrofoneingang ist an meinem Laptop an der Vorderkante angebracht) deutlich näher am Gesicht positioniert ist als das eingebaute Mikro dies war. Klangqualität? Keine Ahnung ob bauähnliche Modelle besser sind, aber Headsets verschiedener Hersteller (habe mehrere hier rumliegen und verglichen) klingen allesamt besser. Der Kaufgrund für dieses Mikro war, dass ich Headsets nicht mag und gerne auf Kabel, die um den Kopf schlabbern, verzichten möchte. Schade, dass das Hama hier nicht hilft.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Michael Lackner "GrandAdmiralThrawn" says

    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Hama Notebook Mikrofon, 25. August 2009
    Rezension bezieht sich auf: Hama Notebook VoIP-Mikrofon (Elektronik)

    Ich habe das Mikrofon als Ersatz für das interne Mikrofon meines Subnotebooks gekauft, um einen besseren Umgang mit Skype zu ermöglichen. Das Mikrofon verfügt über einen flexiblen Hals, kann also immer zum Sprecher hingebogen werden, und verbleibt dann auch in dieser Position. Zudem nimmt es am Anschluß nicht zuviel Platz weg, wie bei manch anderen Notebook-Mikros, die dann Anschlüsse direkt neben dem Mic Port blockieren können.

    Im Vergleich zu meinem eingebauten Mikrofon stieg die Qualität ein klein wenig, und die empfangene Lautstärke maßgeblich (was wohl an der Flexibilität und Richtcharakteristik liegen dürfte, vermute ich).

    Für den geringen Preis auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn schon ein internes Mikrofon vorhanden ist.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>