Test: OCZ Technology Vertex 3 SSD 60GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

OCZ Technology Vertex 3 SSD 60GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

  • Schnelle SATA/600-Schnittstelle
  • Hohe Zugriffsperformance
  • Geringer Stromverbrauch und stoßunempfindlich
  • Übertragungsrate Laufwerk: 600 MBps (extern)
  • Interner Datendurchsatz: 535 MBps (lesen)/ 480 MBps (Schreiben)

Vertex 3 Series – Solid-State-Disk – 60 GB

UVP-Preis in Euro: EUR 76,00

Angebots-Preis: EUR 76,00

Comments

  1. renegat5 says

    13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Sehr flotte SSD, 15. August 2011
    Rezension bezieht sich auf: OCZ Technology Vertex 3 SSD 60GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) (Personal Computers)

    Bin mehr als zufrieden mit dieser SSD.

    Habe sie jetzt seit einer Woche in Einsatz und bin mehr als begeistert!

    Erstmal überrascht wie klein diese neuen SSD’s in Verhältnis zur HDD’s sind. Adapter für den HDD Festplattenslot im Gehäuse wird mitgeliefert, SATA Kabel nicht.

    Eingebaut, im Bios (WICHTIG!) von IDE auf AHC umgestellt (sonst läuft sie nicht mit maximaler Geschwindigkeit und es können Probleme auftreten!) und dann Windows installiert.

    Faszinierend, wie schnell Windows installiert war.
    Ebenso faszinierend wie schnell das Booten von Windows ist.
    Noch mehr faszinierend ist generell das Tempo.
    Und dann das Nonplus Ultra. Die Lautstärke! Ich hatte vorher eine Western Digital Raptor X mit 10000 / U Min als Systemfestplatte. Und jetzt hört man gar nichts mehr mehr. :)

    Ich nutze die 60 GB Version als reine Systemplatte. Windows und die (für mich) wichtigsten Programme (Norton, Office, VLC Player, Teamspeak, XFire, etc.) laufen darauf. Sehr schnelle Reaktionen, wenn man ein Programm, Systemeigenschaften, Computer, etc. anklickt oder eine Audio / Bilddatei öffnet.

    Bin mehr als zufrieden und froh das Geld in eine neue SSD Systemfestplatte investiert zu haben und kann das nur weiter empfehlen.

    Warum ich die Marke OCZ gewählt habe?
    Bei den Testberichten die ich vorher alle studiert hatte, war diese Marke und auch dieses Modell Vertex immer mit oben dabei.

    Was auch zu berücksichtigen ist, die Vertex 3 entfaltet die volle Geschwindigkeit nur wenn man einen SATA 3 Anschluss benutzt. Ist aber Abwärtskompatibel zu SATA 2, nur sind die die angegebenen Geschwindigkeiten nicht zu erreichen, aber immer noch merklich schneller als jede HDD Festplatte.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Cedric Reinsch "CJR" says

    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Nie mehr OCZ, 23. November 2011
    Von 
    Cedric Reinsch “CJR” (Vilshofen an der Donau) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)
      

    Rezension bezieht sich auf: OCZ Technology Vertex 3 SSD 60GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) (Personal Computers)

    Ich bestellte mir auch die OCZ Vertex 3 auf Empfehlung wegen ihrer hohen Geschwindigkeit. Ich nutzte sie als reine System- und Programme-Platte.
    Gott sei Dank! Denn nach ungefähr vier Wochen Betrieb hängte sich gestern mein Windows 7 einfach so auf und nach einem anschließenden Reset wurde die SSD nicht mal mehr vom BIOS erkannt, noch konnte SMART angesprochen werden. So wie schon von meinem Vorrezensenten J. Hüging “CSS-Spieler” beschrieben. Auf diese eine Rezension hätte ich hören sollen. 2008 hatte ich schon einmal Probleme mit OCZ-RAM, der ebenfalls fehlerhaft war. Von OCZ kaufe ich nichts mehr – nur Scherereien!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. J3n53n says

    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    2.0 von 5 Sternen
    Schnell und auch Schnell kaputt, 14. Mai 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: OCZ Technology Vertex 3 SSD 60GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) (Personal Computers)

    Eigentlich in Sachen Speed kaum zu übertreffen…
    Mein Laptop hat bereits sei 10 Tagen eine Vertex 3 und dort läuft sie seit dem Umtausch ..ja Umtausch..problemlos..ja die erste Lieferung war hier bereits am Tag 2 defekt.
    Nicht mehr im Bios erkannt.

    Ich nutze die SSD als reine Systemplatte. Meine Daten bleiben nach wie vor auf der guten alten HDD.Sicher ist sicher.

    Für den PC nun auch mal eine Vertex 3 bestellt da es die letzte Komponennte ist um mein System in der Leistungsbewertung über die 7 zu bringen.Zumal ich davon ausgegangen bin das die Geschichte mit der einen Vertex 3 nur ein einfach mal einmalig war. Hatte ja auch schon defekte Staubsauger und andere geräte die Tauscht man um und alles ist gut.
    Mal wieder ein Flop mit der Vertex 3 am Tag 2 der Nutzung.
    Bereits am Laptop gehabt da gab die SSD am 2ten tag der Nutzung den Geist auf. Nicht mehr im Bios erkannt nichts.

    So nun noch mal Umtauschen lassen und hoffen das auch hier nur ein versehen.
    Sollte dem nicht so sein werd ich BEIDE Vertex 3 ( haben ja 3 Jahre Garantie) gegen Crucial M4 tauschen ( natürlich wird auch die hier bestellt).
    Laut Testberichten hat die Vertex 3 wohl doch probleme mit dem Controller…

    Ich wundere mich das dies bei einer so gelobten Platte eigentlich sogar mehrfach passiert.
    Die 1% die OCZ angibt können doch nicht stimmen oder?.. also ich hatte ja bereits dann schon 2 von dem einen Prozent.

    Naja ich halt euch auf dem laufenden und lass mich überraschen.
    Positiv das Amazon den Super Service mit dem Garantie Umtausch hat und auch die Rückgabefrist auf 30 Tage verlängert hat.

    Amazon macht weiter so .. :-) ihr könnt ja leider nichts dafür das der Hersteller scheinbar Probleme hat zuverlässige Geräte zu bauen.

    PS: Was mich wundert mein Vater hat im PC schon seit dem die Vertex 3 raus gekommen ist eine drinne und die Läuft wunderbar …mhhh…

    daher nur 2 Sterne … eine SSD sollte schon länger wie die Garantie halten

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>