Test: Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA)

Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA)

  • Gerätetyp:Festplatte – intern

750GB Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black

UVP-Preis in Euro: EUR 93,71

Angebots-Preis: EUR 93,71

Mehr Externe Festplatte Produkte

Comments

  1. Tom says

    33 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Macbook Pro & WD Scorpio Black 750GB, 5. Februar 2011
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Erster Eindruck nach Montage, Installation und kurzem Probelauf: Erwartungen weit übertroffen!!!

    Nach einigen kritischen Rezensionen im Netz zu Scorpio Black 320GB und 500GB in Macbooks / Vibrationen und Geräuschentwicklung, war ich unsicher, ob die Festplatte im Tausch zu der serienmässigen Hitachi 320GB die richtige Wahl für mich sein würde – und habe so neben der WD Scorpio Black 750GB ebenfalls die WD Scorpio Blue 1TB bestellt, um sie bei “Nichtgefallen” der WD Scorpio Black 750GB in meinem Macbook Pro zu verbauen.

    Nach der Montage der WD Scorpio Black 750GB habe ich den gesamten Inhalt der Hitachi 320GB mit Copy Cloner über eine externe HD transferiert und nun ein paar wenige Stunden mit der neuen Konstellation gearbeitet.

    Mein erster Eindruck nun: die Western Digital Scorpio Black 750GB ist sehr schnell, entwickelt keinerlei Vibrationen und von einer “Geräuschentwicklung” ist definitiv nicht zu sprechen! Die Festplatte arbeitet ebenso flüsterleise wie bereits die Hitachi 320GB zuvor ihren Dienst verrichtet hat – und hier halte ich mich persönlich für SEHR kritisch!
    Die WD Scorpio Blue 1TB werde ich nun unangetastet zurückschicken – die WD Scorpio Black 750GB ist unbedingt empfehlenswert!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Mixe2003 says

    6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Top Produkt, 5. August 2011
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Also ich schreibe ja fast nie Rezensionen (sorry). Aber hier ist doch mal eine angebracht. Die Platte kam innerhalb von 24 Stunden. Sensationell. Einbau in mein Mac Bokk 13 ” Ende 2008 ohne Probleme. Sehr schnell und zuverlässig. Die Daten wurden mit Carbon Copy Cloner von einer externen rüberkopiert. 2 Stunden warten. Fertig. Und LAUT ist die Platte nun wirklich nicht. Wenn man sich anstrengt, hört man ein leichtes “arbeiten”. TOP und zu empfehlen!!!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Philipp Theuersbacher says

    12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Sehr gute Festplatte für MacBook Pro!, 9. April 2011
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Ich habe mir die Western Digital Scorpio Black Festplatte mit 750 GB für mein MacBook Pro 13″ gekauft, da mir die ursprünglich eingebaute 160 GB-Platte zu klein und zu langsam war. Der Einbau ist auch für unerfahrene Schrauber relativ einfach, wenn man sich an die Anleitung aus dem Apple-Handbuch hält. Es empfiehlt sich, die neue Platte zuerst in ein externes Gehäuse einzubauen und die Daten von der internen Platte z. B. mit SuperDuper zu kopieren, dann hat man nach dem Einbau gleich ein startfähiges System und kann sofort loslegen.

    Bereits beim Einschalten macht sich der Leistungsschub durch die höhere Umdrehungszahl bemerkbar: Dauerte der Startvorgang bis zum Login-Fenster mit der alten Festplatte 32-35 Sekunden, so startet das Macbook jetzt in rund 25 Sekunden. Auch der erste Start von Safari nach einem Neustart nimmt nur noch 1,2 statt 2,4 Sekunden in Anspruch (der zweite Start eines Programmes geht ja meist wesentlich schneller). Ähnlich auch bei Word 2008: 5,4 statt 10,1 Sekunden. Auch die gefühlte Geschwindigkeit ist sehr hoch: Verzögerungen beim Öffnen von Dateien sind minimal, der Computer reagiert stets ohne “Denkpausen”.

    Bei den Datenraten zeigt sich auch eine deutliche Steigerung: Die alte Festplatte liefert beim Lesen 45,4 MB/s und beim Schreiben 49,7 MB/s; bei der neuen habe ich eine Lesegeschwindigkeit von 72,6 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 117,3 MB/s gemessen. Die Zugriffszeit ist um 3 ms kürzer (5,56 statt 8,62 ms). Diese Daten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: Ich habe sie mit Howfast Storage ermittelt, wobei die jeweils getestete Platte internes Startvolume war.

    Gesteigert hat sich leider auch die Lautstärke: Während die alte Platte nahezu lautlos gearbeitet hat, ist nun ein leises Rauschen wahrnehmbar. Es liegt zwar im Bereich des Akzeptablen und stört beim Arbeiten wirklich nicht, aber wer vor allem die Geräuschlosigkeit seines Macbooks zu schätzen wusste, wird damit möglicherweise nicht zufrieden sein. Mit sehr viel “Fingerspitzengefühl” sind auch minimale Vibrationen zu spüren. Diese sind allerdings so schwach, dass man sie bei der normalen Arbeit definitiv nicht merkt. Gerade in diesem Punkt hatte ich große Bedenken beim Kauf der Festplatte, weil ich keinen Vibrator auf dem Tisch haben will. Hier kann aber Entwarnung gegeben werden.

    Zusammenfassend kann man also eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Man bekommt mit der WD Scorpio Black 750 GB eine sehr schnelle Festplatte, die viel Speicherplatz bietet. Wer noch höhere Geschwindigkeiten braucht, muss zu einer SSD greifen ‘ diese arbeitet zwar geräuschlos, bietet aber bei weitem nicht so viel Speicherplatz und dürfte den meisten Menschen viel zu teuer sein. Das minimale Rauschen ist der einzige Minuspunkt, den man aber verschmerzen kann.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>