Test: D-Link DAP-1160 Wireless G Open Source Repeater

D-Link DAP-1160 Wireless G Open Source Repeater

  • 7 verschiedene Betriebsmodi
  • Open Source Quellcode zum Download
  • Umfassende Sicherheitsfeatures
  • Zwei integrierte Fast Ethernet LAN Ports
  • Abnehmbare Antenne

D-Link Wireless G Open Source Access, Wireless G Open Source Access Point / Bridge / Router./ Standard: 802.11g, 802.11b/ QoS/ WPA2, AES, MAC-Filtering, WPA, TKIP/ Verschlüsselung: 128 Bit, 64 Bit/ Max. Datenrate: 54 MB/sek.

UVP-Preis in Euro: EUR 36,83

Angebots-Preis: EUR 36,83

Comments

  1. JS "JS" says

    58 von 60 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Gutes Gerät, aber Vorsicht für Laien!, 22. August 2010
    Rezension bezieht sich auf: D-Link DAP-1160 Wireless G Open Source Repeater (Personal Computers)

    Ich muss vorweg schicken, dass ich EDV-technisch ein Laie bin und mich mit Netzwerken, IP-Adressen und Verschlüsselungssystemen nur schlecht auskenne.
    Vielleicht ist auch das der Grund dafür, weshalb das Gerät bei mir nicht sofort lief und sogar große Probleme verursachte.
    Vielleicht hilft daher meine Rezension den Laien unter den Käufern.

    Ich betreibe mehrere Rechner über einen Router. Einer dieser Rechner ist mit Kabel (LAN), die anderen kablelos (WLAN) angeschlossen. Ich möchte mit dem D-Link gerne das WLAN-Signal verstärken (Repeater-Funktion).

    Also habe ich das Gerät ausgepackt, nach Anleitung die CD eingelegt und die Installation gestartet. Erste Überraschung: Die Oberfläsche lässt sich zwar auf Deutsch einstellen, aber sobald man auf dem Router ist, ist alles in englisch und lässt sich auch nicht umstellen!!!
    Ich habe die automatische Installation gewählt und wurde dann aufgefordert das Kabel in den Rechner zu stecken. Da ich den Rechner über den Router betreibe und daher im Rechner kein Anschluß frei war, habe ich das Kabel in den Router gesteckt. Und das begann das Unglück: Die Installation funktionierte nicht. Gleichzeitig hat das Installationsprogramm dafür gesorgt, dass alle meine Rechner plötzlich nicht mehr ins Internet kamen. Zu meinem Schrecken kam ich auch nicht mehr auf meinen Router um Konfigurationen zu checken oder zu verändern.
    Wie schon gesagt bin ich Laie und wusste zuerst nicht, was ich machen soll, oder woran es liegen kann.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Nach ca. 2 Stunden und etlichen Telefonaten mit Freunden bin ich darauf gekommen, dass das Programm bei meinen Rechnern (auch die, die nur über WLAN verbunden waren) eine feste IP-Adresse eingetragen hat. Als ich diese (wiederum nach Hilfestellung von Freunden) entfernt hatte lief alles wieder. Nur nicht der D-Link!
    Also habe ich mich ins Internet gesetzt und recherchiert.

    Hier nun meine Tipps für Laien, wie mich, denn das Gerät ist scheinbar nicht so ohne weiteres Plug & Play:
    Unbedingt die deutsche Bedienungsanleitung aus dem Netz laden.
    Nicht die automatische Installation, sondern die benutzerdefinierte Installation ausführen.
    Danach geht es ziemlich einfach und man wird durch die Einstellungen geführt.
    Wenn man das Gerät z.B. als Repeater betreiben möchte, nur den Repeatermodus auswählen und dann das zu verstärkende Gerät aus der Liste auswählen und anklicken. Alle Einstellungen werden dann übernommen (nicht zuerst händisch etwas einstellen und dann das Gerät auswählen! Das hat bei mir nicht funktioniert).
    Danach nur noch das Passwort für das Netz eintragen und fertig!
    Achtung: Das Gerät muss unbedingt irgendwo aufgestellt werden, wo es ein gutes Signal empfängt. Sollte das Gerät zu weit vom z.B. Router entfernt sein, bekommen weitere Geräte, die auf den D-Link zugreifen zwar ein wunderbar starkes Signal, kommen aber dennoch nicht ins Internet!!!
    Letzteres hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, bevor ich es kapiert habe. Jetzt steht der D-Link bei mir im 1. Stock und verstärkt das Signal aus dem Dachgeschoss wunderbar ins Erdgeschoss.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. StarFishes "StarFishes" says

    22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Klasse Allround-Talent, 6. März 2008
    Rezension bezieht sich auf: D-Link DAP-1160 Wireless G Open Source Repeater (Personal Computers)

    Beim DAP-1160 handelt es sich um ein wirkliches Multifunktionsgerät – und das zu einem Preis, den man in der Kategorie sonst nirgends findet.

    Anschluss verlief total problemlos, zwar wird man am Gerät darauf hingewiesen, die CD zu benutzen, aber die notwendigen Infos stehen auch alle in der Schnellstarthilfe. Alle Einstellungen sind wirklich intuitiv. Ich habe vielleicht eine Minute gebraucht, da lief das Gerät als Repeater. Durch die beiden LAN-Anschlüsse kann man außerdem wunderbar schnell zwischen zwei Rechnern Daten übertragen. Habe in einem Raum den Computer und einen Server (ohne WLAN) stehen, die zuvor nur über WLAN Daten übertragen haben. Mit dem Gerät sind beide unabhängig voneinander online und können zudem direkt miteinander kommunizieren. Die Bridge-Funktion ermöglich auch die Einrichtung getrennter Netze, was ich persönlich nicht brauche.

    Einziger Wehrmutstrofen: Das Gerät hätte sicher noch einen USB-Anschluss verkraftet, dann hätte ich auch noch einen Drucker problemlos ins Netzwerk einbinden können.

    Der besondere Clou ist aber die freie Firmware! Endlich ein Gerät, welches man frei modifizieren kann und die Firmware seinen Wünschen anpassen kann. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis die ersten Eigenkreationen im Internet zur Verfügung stehen, ob und wie man die kleine Box dann noch ausreizen wird sich dann zeigen.

    Ansonsten klare Kaufempfehlung, momentan gibt es schlichtweg kein vergleichbares Gerät zum vergleichbaren Preis!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Hans Bär "Heizerbix" says

    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    TOP!, 27. Juli 2010
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: D-Link DAP-1160 Wireless G Open Source Repeater (Personal Computers)

    Setze das Garät als Repeater ein und es funktioniert nach ca. 5 Minuten.

    Funktion ausgezeichnet!

    Zuvor hatte ich den Repeater von Friz, habe nach einem Tag vergeblichen Versuchens aufgegeben und ihn zurückgeschickt.

    D-Link – TOP!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>