Test: Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)

Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)

  • ideal geeignet für Digitalempfänger, Mediaserver, Media-Center-PCs und handelsübliche Überwachungssysteme
  • ultra-kühl und und leise durch innovative WD-Technologien
  • die hohe Kapazität und die große Cachegröße erlaubt schnelles Arbeiten und bietet solide Leistung
  • NoTouch Rampload-Technologie – IntelliSeek Technologie und ShockGuard Technologie
  • 5 Jahre Garantie

1000GB Western Digital WD1002FAEX

UVP-Preis in Euro: EUR 122,99

Angebots-Preis: EUR 122,99

Comments

  1. K. Matthias says

    15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Leise, flott, jeden Euro wert ! beherrscht AAM !, 7. Oktober 2010
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Moin,

    Festplatten trafen kurze Zeit nach Bestellung bei mir ein. Sicher verpackt im Amazon Karton.
    Nachdem ich die ein oder andere Produktbewertung gelesen hatte, kamen mir erst Zweifel ob die Leistung die beschriebene Lautstärke rechtfertigen würde….
    Leistung Top im Raid 0 Verbund von 2 WD1002FAEX hab ich 175MB/s lt. HDBench. Lautstärke : Hörbar nur bei Zugriff leichte Zugriffsgeräusche hörbar. Im Idle Zustand ist jeder Silent Gehäuse Lüfter lauter.

    Ich bin weder taub noch schwerhörig, ich lege viel Wert auf leise Hardware. Da man über den 28″ TFT auch gut DVD`s / Fernseh schauen kann,….möchte ich da nicht den PC hören. Der ist im Idle Zustand genaus silent wie vorher mit den beiden 1,5TB Samsung Festplatten.
    Bei Installation von Windows 7 & Co und im Arbeitsalltag deutlich spürbarer Geschwindigskeitszuwachs.

    Das User über die Lautstärke klagen liegt sicher auch an den Gehäuse je nach Befestigung erzeugen Laufwerke ja Vibrationen….die sich aufs Gehäuse übertragen bzw. verstärkt werden. Bei mir standardmäßig im LIAN Tower nicht der Fall.

    An alle “lärmgeplagten” die Festplatte beherrscht AAM : Mit dem Acoustic Management lässt sich das Zugriffsgeräusch einer Festplatte per Software beeinflussen. Dieses Geräusch entsteht durch das Bewegen der Schreib-/Leseköpfe beim Wechseln der Spuren – je schneller das passiert, umso lauter ist das Geräusch. Bei einer leisen Einstellung wird der Spurwechsel künstlich gebremst, was das Zugriffsgeräusch der Festplatte leiser macht. Allerdings ist die Zugriffszeit dadurch höher und die Festplatte damit im Betrieb langsamer.

    Geschwindigkeitsverlust ist lt. Messung minimal.

    Mein System :
    Asus P7P55D | Core’ i7-870 @Noctua NH-U12P SE2 | GeIL 8GB DDR3 | Auzentech X-Fi Forte 7.1 | Sapphire 2048MB 5870 Eyefinity 6 PCIe | 2x WD1002FAEX Raid0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. V. Nuss says

    6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Einfach nur top, 5. August 2010
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Ich habe diese Festplatte vor kurzem erworben und kann nur positives darüber berichten.

    Was manche Fachzeitschriften berichten, die Festplatte sei zu laut, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Festplatte ist im Normalbetrieb nicht wirklich warnehmbar und im Voll-Last-Betrieb nur kaum vernehmbar. Da ist meine alte Seagate um einiges lauter.

    Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, jedoch hab ich Dateien von einer Platte auf diese über e-SATA mit ca. 100 MB pro Sekunde kopieren können. Ich denke mal, dass dies für den Alltag mehr als genug ist.

    Dass es keinen Unterschied macht, ob die Festplatte an SATAII oder III hängt, kann ich bestätigen.

    Denke mal, wenn irgendwann mal der Preis sinkt, werde ich mir noch zwei oder drei davon kaufen.

    Meiner Meinung nach, eine absolute Kaufempfehlung.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Michael "Micha" says

    10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    4.0 von 5 Sternen
    Schnell, aber laut, 20. März 2010
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)

    Hab die Platte nun seit gut einer Woche und bin wirklich begeistert. Zumindest vom Speed, da kann man echt nicht meckern. Aber der Lärm?? Ich hab auch schon den Support von WD kontaktiert, ob die Platte wirklich so laut sein soll, warte aber noch auf Antwort. Sämtliche Diagnose-Tools laufen gelassen, Platte mehrmals überprüft… Aber immer wieder 98 – 100% der Leistung und Gesundheit, also alles im grünen Bereich. Meine alte Seagate war um einiges leiser, und das soll was heissen.

    Wer also eine richtig schnelle Platte sucht und keine großen Ansprüche bezüglich der Lautstärke stellt, der kann getrost zugreifen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>