Test: LG E2381VR 58,4 cm (23 Zoll) Widescreen LCD/TFT-Monitor (Full HD, HDMI, DVI-D, VGA/D-Sub)

LG E2381VR 58,4 cm (23 Zoll) Widescreen LCD/TFT-Monitor (Full HD, HDMI, DVI-D, VGA/D-Sub)

  • Abmessung:Mit Fuß
  • Farbe:Matte schwarze Front mit glänzender schwarzer Rückseite
  • TFT-Technologie:TN
  • Display-Typ:LCD-Display / TFT-Aktivmatrix – WLED backlight

MONITOR E2381VR-BN

UVP-Preis in Euro: EUR 189,00

Angebots-Preis: EUR 159,86

Comments

  1. Emanuel Träger says

    19 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    4.0 von 5 Sternen
    Ein Schmuckstück mit schlechtem Blickwinkel, 12. Juni 2011
    Rezension bezieht sich auf: LG E2381VR 58,4 cm (23 Zoll) Widescreen LCD/TFT-Monitor (Full HD, HDMI, DVI-D, VGA/D-Sub) (Zubehör)

    Der LG E2381VR ist nun schon der dritte Monitor – auf der Suche nach der perfekten Ergänzung zu meinem Macbook Pro. In Puncto Design und Ästhetik sticht dieses Gerät die Konkurrenten im Feld eindeutig aus. Die Verarbeitung ist auf einem Höchstmaß an Perfektion und Liebe zum Detail, die LG auch behutsam zu verpacken weiß. Ein weiterer und entscheidender Vorteil ist die ultraflache und ebenso leichte Bauweise, so sind 3,1 Kg bei 58 cm Bilddiagonale Beleg für eine von LG durchdachte Konstruktion. Im stabilen Aluminiumfuß sind alle Bedienelemente verbaut, die nach leichter Berührung ein zuverlässiges Feedback, in Form eines Audiosignals, geben. Allerdings werden Berührungen durch zurückbleibende Fingerabdrücke “gespeichert”, dies ist aber im Hinblick auf den matten (vorderen) Rahmen des Bildschirms zu verschmerzen – hier ist der LG E2381VR wieder einmal seinen “Klavierlack-Konkurrenten” weit voraus. Auch die leichtgängige Neigungstechnik fällt positiv auf. So lässt sich der gesamte Bildschirm problemlos in den richtigen Betrachtungswinkel bringen. Dies ist leider auch nötig, da der Blick- bzw. Betrachtungswinkel der einzige (große) Nachteil des Displays darstellt, woran das verbaute TN-Panel Schuld ist. Sitzt man allerdings im optimalen Winkel zum Gerät, so sind Farben, Kontrast und (HD-) Schärfe uneingeschränkt zu genießen. Zuletzt sind die Umwelteigenschaften des Monitors herauszustellen, denn diese laden förmlich zum Strom sparen ein und zeigen zuverlässig Stromverbrauch und damit verbundene CO2 Emissionen an.

    Zusammenfassend ist festzustellen, dass dieses Produkt eher den Design- und Ästhetikfreunden gefallen dürfte. Ambitionierte Fotobearbeiter sollten wohl zu Displays mit IPS-Panel greifen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. xerofun says

    15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Erster Eindruck: Super, 4. Juni 2011
    Rezension bezieht sich auf: LG E2381VR 58,4 cm (23 Zoll) Widescreen LCD/TFT-Monitor (Full HD, HDMI, DVI-D, VGA/D-Sub) (Zubehör)

    Ich habe das Display jetzt 1 Woche in Betrieb und möchte meine ersten Eindrücke schildern. Vorweg, es handelt sich hier um keinen ausführlichen Testbericht, da ich dazu leider keine Zeit habe.

    Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Karton war überraschend klein, wenn ich mich da an das Monster an Karton meines alten 19″-LCDs von Eizo erinnere.

    Das hat mir schon im Elektromarkt gefallen, so dass ich mich entschieden habe, das Gerät auch ohne hier vorgefundene Bewertung mal “auszuprobieren”. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich ihn nicht wieder zurückschicken werde.

    Es handelt sich hier um ein LED Display, dass im Eco Modus betrieben werden kann. Früher habe ich diesen Eco Modus meines alten LCDs abgeschaltet, weil das ständige Auf- und Abblenden gestört hat. Der LG verfügt über eine Anzeige, die einen über den tatsächlich eingsparten Strom (in Watt) und das eingsparte CO2 informiert, das spornt zum Stromsparen an.

    Was mir besonders an diesem Gerät gefällt, ist der dunkle und zum Glück nicht verspiegelte Rahmen. Mit Fingerabdrücken muß man trotzdem aufpassen. Die Anschlüsse befinden sich praktisch im Fuß des Geräts. Hier der einzige Knackpunkt für mich, der Fuß kommt in spiegelnder Optik. Die Bedienelemente sind im Fuß integriert. Betätigt man die Elemente, versieht man den Fuß unweigerlich mit Fingerabdrücken.

    Das Panel selbst kann nach vorne und hinten geneigt werden. Der Betrachtungswinkel ist gut, auch wenn wie bei allen anderen LCD Displays die Farben je nach Blickwinkel unterschiedlich wahrgenommen werden. Da die Verstellung des Winkels aber ähnlich leichtgängig wie bei einem Laptop ist, sollte das keine großen Probleme machen, den Bildschirmwinkel bei massiver Veränderung des Blickwinkels anzupassen.

    Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Glaubt man dem Hersteller, soll er dank LED-Technik recht sparsam sein.

    Ich setzte das Gerät hauptsächlich als Arbeitsgerät ein, daher kann ich zum Einsatz im Gaming-Bereich nichts sagen.

    Alles in allem eine klare Empfehlung.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Basti says

    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Stylischer und sehr guter Monitor zum Fairen Preis, 14. November 2011
    Rezension bezieht sich auf: LG E2381VR 58,4 cm (23 Zoll) Widescreen LCD/TFT-Monitor (Full HD, HDMI, DVI-D, VGA/D-Sub) (Zubehör)

    Ein super Monitor zum Fairen Preis.

    Habe mich auf Grund des Design für diesen entschieden und die größe von 23″

    Habe den Monitor nun seit 2 Monate im betrieb und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm.

    Bild ist echt super scharf (über DVI-D angeschloßen) die Farben so wie Kontrast. Ich empfinde das Bild als sehr angenehm (Werkseinstellung)

    Der Bildverbessere Super+ Resolution bringt echt was wenn man alten Videos anschaut merkt man schon eine verbesserung des Bildes, gerade von alten VHS-Kasetten die Videos sehen deutlich schärfer und Pixelfreier aus als bei meinen alten Samsung.

    Der ECO-Modus finde ich persönlich genial, er passt sich immer den Bidlverhältnissen an und regelt die Leuchtkraft des Monitores (gerade beim Surfen in Netz oder in Word und Excel ist das weiss nicht überbeleuchtet mit Kontrasst das man Kopfweh und blind wird), habe ihn immer auf ECO-Mode ausser wenn ich mal Games-Zocke.

    Die Touch-Leiste ist auch nen nettes Bonus…

    Ich kann das Gerät von meiner sicht nur wärmstens weiter empfehlen.

    - kein summen es Netzteiles oder so
    - nehme kein schlieren, lags, bewegungsunschärfen beim Zocken war von : BF2 BC, CoDMW2, GIRD,
    - Top Bild, bei FUll HD noch besser (BluRay Film)
    - Design + Flach

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>