Test: Intel SSDSA2CW120G310 320 Series SSD 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 300)

Intel SSDSA2CW120G310 320 Series SSD 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 300)

  • SATA 300, SSDSA2CW120G310, ohne Zubehör; SATA 300, SSDSA2CW120G310

HDSSD 2.5ZOLL 120GB 320 SERIE S-ATA II MLC BULK

UVP-Preis in Euro: EUR 156,85

Angebots-Preis: EUR 156,85

Comments

  1. Grafzahl says

    17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Bulk-Version mit Nachteilen bei der 5-Jahresgarantie, 2. August 2011
    Rezension bezieht sich auf: Intel SSDSA2CW120G310 320 Series SSD 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 300) (Personal Computers)

    Man bekommt die Bulkversion – ohne B5 oder K5 in der Bezeichnung. Das bedeutet, dass man bei der Intel-Garantie schlechter gestellt ist als bei der Retail-Version. Man beachte Punkt (B) im Zitat. Also lieber 8 Euro mehr ausgeben.

    Denn hier gibt es eine Garantiefrist folgender Art: “.. die DEN KÜRZEREN der beiden folgenden Zeiträume umfasst: (A) EIN ZEITRAUM VON FÜNF (5) JAHREN, BEGINNEND MIT DEM DATUM, AN DEM DAS PRODUKT IM FALLE EINES ERSTKÄUFERS IN SEINER VERSIEGELTEN ORIGINALVERPACKUNG GEKAUFT WURDE, ODER IM FALLE EINES ORIGINALSYSTEMKUNDEN MIT DEM DATUM DES KAUFS EINES ORIGINALCOMPUTERSYSTEMS, WELCHES DAS PRODUKT BEINHALTET; ODER (B) DER ZEITRAUM, DER MIT DEM DATUM ENDET, AN DEM DIE NUTZUNG DES LAUFWERKS, DIE MIT HILFE DER IMPLEMENTIERUNG DES “SMART”-ATTRIBUTS (E9) IM “MEDIA WEAR-OUT INDICATOR” DURCH INTEL GEMESSEN WIRD, LAUT MELDUNG DER INTEL® SSD TOOLBOX EINEN “NORMALISIERTEN WERT” VON “1″ ERREICHT. Der “Media Wear-out Indicator” (E9) ist im Intel-Datenblatt für das Produkt spezifiziert.”… “Media Wearout Indicator:This attribute reports the number of cycles the NAND media has undergone. The normalized value declines linearly from 100 to 1 as the average erase cycle count increases from 0 to the maximum rated cycles. Once the normalized value reaches 1, the number will not decrease, although it is likely that significant additional wear can be put on the device.”

    Was, wenn in der Firmware eine Zeile steckt: If kaputt then E9 = 1.

    Überdies bekomme ich immer Bauchschmerzen, wenn elektronische Bauteile, besonders Festplatten, in Buchhüllen versendet werden. Wie es geht,
    kann man auf den RMA-Seiten von Western Digital nachlesen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Ich Anonym "portuer" says

    4.0 von 5 Sternen
    Nie wieder HDD, sage ich nach 1 Woche Nutzung., 29. Dezember 2011
    Rezension bezieht sich auf: Intel SSDSA2CW120G310 320 Series SSD 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 300) (Personal Computers)

    Wie es nach langfristiger Nutzung aussieht, kann ich nicht sagen. So schnell und leise! Wenn die Lebensdauer den hohen Preis noch rechtfertigt, dann gebe ich 5 Sterne.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Anonymous says

    6 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    4.0 von 5 Sternen
    Gut aber für Windows 7 rasch zu klein, 29. August 2011
    Rezension bezieht sich auf: Intel SSDSA2CW120G310 320 Series SSD 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 300) (Personal Computers)

    Ich habe die Intel SSD 320 120GB Bulk Festplatte seit 2 Monaten im Einsatz. Sie verrichtet ihren Dienst in einem nagelneuen HP Elitebook 8460p. Auch vor dem Update funktionierte sie immer. Zwei Mal hatte ich den Effekt, dass nach dem Einschalten die Festplatte nicht erkannt wurde. Nach neuerlichem aus- u. einschalten funktionierte alles wieder. Nach dem Update hatte ich das Problem noch nicht. Bezüglich Bulkversion bin ich, was die 5 Jahresgarantie betrifft, etwas skeptisch. Ich habe nirgendwo diesen Hinweis gelesen. Bei einer neuen Bestellung würde ich folgendermaßen vorgehen:

    1. Ich würde mich für die 160GB Version entscheiden. Ich nutze nicht allzu viele Programme, aber in Verbindung mit Windows 7 wird die 120GB Version sehr schnell knapp, was bei einer Neuanschaffung ärgerlich ist.
    2. Ich würde keine Bulk-Version mehr kaufen, sondern ein normales Boxed-Produkt.

    Zusätzlich möchte ich noch allen potentiellen Käufern mitteilen, dass das Gerät durch die SSD nicht plötzlich zur Rakete wird. Ein Leistungsunterschied ist deutlich zu spüren, aber den Himmel auf Erden sollte man sich dennoch nicht erwarten, sonst ist man später enttäuscht. Ich würde sie aber nicht mehr hergeben (sondern allerhöchstens durch ein Modell mit höherer Kapazität ersetzen).

    Schönen Gruß!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>