Test: Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)

Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)

  • senkt den Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent
  • ultra-kühl und und leise durch innovative WD-Technologie
  • die massive Kapazität und die große Cachegröße erlaubt schnelles Arbeiten und bietet solide Leistung
  • niedriger Stromverbrauch beim Hochfahren, spart Geld und schont die Umwelt
  • 3 Jahre Garantie

3000GB Western Digital WD30EZRX

UVP-Preis in Euro: EUR 184,00

Angebots-Preis: EUR 184,00

Comments

  1. MS says

    163 von 173 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Gewohnte Qualität – ACHTUNG: Kein Controller dabei, 18. Juli 2011
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) (Personal Computers)

    Wie immer eine super Qualität von WD,
    nur ein muss ich noch anmerken, da ich selbst drüber gestolpert bin:
    Es gibt noch eine andere HDD, der ein PCIe-Controller beiliegt.
    Dies ist hier NICHT der fall – sollte euer System die Platte also nicht erkennen bzw. nur mit knapp über 700Gb anzeigen müsst ihr folgendes machen (für win7 x64)
    1. Systemsteuerung
    2. Verwaltung
    3. Computerverwaltung
    4. Datenspeicher
    5. Datenträgerverwaltung
    Und dann zeigt er euch schon an, dass ihr ein Volume habt, welches von MBR auf GPT geswitched werden soll.
    Einfach Häkchen bei GPT setzen, ok klicken und kurze danach ist die Festplatte ready to use.

    Die Leute die sich jetzt denken “mein gott, wie dumm ist der denn” überlesen das bitte, aber ich hoffe ich konnte damit einigen verzweifelten nicht-computer-cracks helfen…=)

    Aber ansonsten eine tolle Platte ohne Probleme.
    Meine volle Kaufempfehlung

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. StuttGuard says

    20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Festplatte TOP, Verpackung KATASTROPHAL, 1. September 2011
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) (Personal Computers)

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Festplatte ist schnell, riesig und was mir wichtig war “kühl”. Habe im Vergleich zu 1,5TB Seagate gute 10°C weniger.
    Was in meinem Silent PC wegen der eher niedrigen Durchlüftung mir sehr wichtig ist. Zudem ist sie auch deutlich leiser, wobei ich die “alte” Sengate schon als leise empfunden habe, aber die WD ist wirklich unhörbar.
    3TB habe ich in 4 Teile partitioniert und nutze sie nur als Datenspeicher. Mein System startet von einer Intel SSD. Kann also hierzu nicht sagen, ob es klappt oder nicht.

    Noch zur Info: Nutze die Platte am Marvel Controller der ASUS P8-P67 zusammen mit einem Intel Core i5 mit 8GB RAM (ebenfalls von amazon).

    Warum ich mich aber entschlossen habe, eine Rezension zu schreiben ist die Tatsache, dass amazon (wie eigentlich auch korrekt beschrieben) in ORIGINAL Verpackung verschickt. Heißt bei der BULK Platte aber in einem 2mm dickem Karton, der exakt so groß ist, wie die Platte selbst, und der der einzige Puffer zwischen Platte ist.
    Für mich absolut unzureichend, was in meinem Fall auch dazu führte, dass die erste Platte eine “Delle” hatte. Die Ersatzplatte war (nach meiner Beanstandung) besser verpackt und lief, wie oben beschrieben, auch problemlos.
    Daher unbedingt optischen Zustand prüfen und hoffen, dass der Transport nicht der Langlebigkeit schadet!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Herwig says

    35 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Super leise und sparsame Platte, 5. August 2011
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) (Personal Computers)

    Die WD30EZRX ist eine leise und sparsame Platte welche bei mir in einem Synology NAS DS1511+ mit ein paar Brüdern seinen Dienst verrichtet. Die Platten ersetzen bzw. ergänzen einige WD20EARS.

    Zur Kompatibilität der 3TB Platte:
    + Das Synology NAS DS1511+ kommt damit problemlos zurecht.
    + Eine Raidsonic Storagebox (4 HDD) IB-RD3264-USE2 (FW800/400, USB2.0, eSATA) kommt damit auch zurecht.
    + Die SATA Controller meines ASUS Boards P5K-E ebenfalls, sowohl der ICH10R als auch der JMicron.
    - Meine Sharkoon USB2.0/eSATA Quickports (Single QP USB2.0 und QP Duo USB2.0/eSATA) mögen die 3TB Platte jedoch nicht, sie zeigen nur den Überhang über 2TB an, also ca. 800 MB. Getestet wurden die Quickports an USB sowie SATA Controllern welche mit einem anderen Gehäuse sehr wohl funktionierten.
    - Ein Single Raidsonic Gehäuse IB-326StUSE2 (FW800/400, USB2.0, eSATA) konnte die Platte ebenfalls nicht als 3TB erkennen, auch hier wurden nur die ca. 800MB angezeigt.

    Getestet habe ich die Platte und die Gehäuse an MAC OS X 10.6/10.7, Windows 7/Windows Server 2008 R2 als auch am Synology NAS DS1511+ mit DSM 3.1. Alle OS zeigten die gleichen oben aufgelisteten Verhalten. Somit hatten die OS keine Schwierigkeiten mit der Platte umzugehen.

    Zur Geschwindigkeit der Platte:
    Sie schreibt und liest jenseits der 100MB/s, wie auch schon der kleinere Vorgänger WD20EARS.
    Hängt man mehrere dieser Platten an einen Raidcontroller (ich hatte einen 3WARE 9650SE zum Testen), dann kommen da mal locker auch Werte in Richtung 150 is 220 MB/s raus, bei RAID1 oder RAID5 Konfigurationen wohlgemerkt.
    Bei konkurierenden Festplattenzugriffen hingegen bricht die Leistung der Platte ein. Aber hierfür sieht WD auch die Black Festplattenserie vor.

    Fazit:
    Super Platte, relativ gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Und solange sich die Ausfallraten so verhalten wie bei den Vorgängermodellen (WD10EADS, WD15EARS, WD20EARS) welche ich teilweise seit einigen Jahren besitze, ist die Platte nur zu empfehlen.
    Bisher ist mir nämlich noch keine WD ausgefallen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>