Comments

  1. Anck says

    7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Super Kompakter 3G Router, 26. November 2010
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Edimax 3G-6200NL 150Mps Wireless 3G Router (Elektronik)

    Nachdem letzten mein WLAN für eine Woche nicht zur Verfügung stand, suchte ich eine Möglichkeit trotzdem problemlos ins Internet zu kommen. Da ich oft im Homeoffice arbeite, habe ich zur Sicherheit bereits einem UMTS Stick (von Vodafone). Damit auch meine Frau ins Internet kommt und der Stick nicht rumgereicht werden muss (und die Software auf jedem rechner installiert werden muss) war ein WLAN Router die Lösung.

    Zunächst hatte ich Schwierigkeiten bei der Einrichtung. Der UMTS Stick wurde nicht erkannt und er konnte keine Verbinduung zum Internet aufgebaut werden.
    Die simple Lösung war ein Firmwareupdate. Danach war die Einrichtung des Routers ein Kinderspiel.
    Stick anschließen, Rputer per LAN Kabel an den PC, Netzanbieterund PIN eingeben und schon ginngs in WEB.
    Auch die Einrichtung von WPS (also des WLANs und deren Verschlüsselung) war sehr einfach.

    Die Einrichtung kann entweder über einen Einrichtunsassitenten (auf der mitgelieferten CD) oder dierecht im komfortablen Menü auf dem Router (in über 60 Sprachen) vorgenomen werden.

    Zur Funktion:
    Der Router kann auf verschiedene Weise genutzt werden.
    Mit UMTS Stick:
    Der PC kann per WLAN und / oder LAN Kabel über den Router ins Internet. Beides habe ich ausprobiert und funktioniert super. Auch die Reichweite des WLANs ist ok. Router aufdem Dachboden und er Empfang zwei Etagen tiefer ist noch super Empfang.

    Lt. Handbuch und EDIMAX Support (hier wird schnell geantwortet), kann der Rputer auch in den LAN Modus geschaltet werden (das geht auch recht einfach über das Menü) und dann als WLAN erweiterung am DSL Modem / DSL Router verwendet werden. Dafür müssen dann allerdings ein paar einstellungen (IP Adresse etc. ) vorgenommen werden. Hier habe ich bisher noch keine Verbindung hinbekommen. Was aber wahrscheinlich an meinem mangelhaften Wissen im Bereich Netzwerke liegt.

    Fazit: Sehr zu empfelender kleiner Router für einen guten Preis.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Peter Sander says

    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Prolemlöser zum kleinen Preis, 3. Februar 2011
    Rezension bezieht sich auf: Edimax 3G-6200NL 150Mps Wireless 3G Router (Elektronik)

    Da ich beruflich im Netzwerkumfeld zu tun habe, bin ich schon seit Längerem auf der Suche
    nach einer Möglichkeit, meinen UMTS Stick (Vodafone) in ein vorhandes LAN einzubinden.
    Ich benötige halt sehr oft die Funktion, gleichzeitig auf Komponenten im LAN und auf
    das Internet zugreifen zu können. Leider ist so etwas nur mit dem Stick allein nicht
    möglich.
    Genau dieses Problem konnte der Edimax Router lösen, und das zu einem unschlagbaren Preis.
    Ausserdem können sich mit Hilfe dieses Routers mehrere Benutzer im LAN einen Stick teilen
    und alle gleichzeitig im Internet surfen. Interessant ist diese Funktion auch für Geräte,
    die zwar LAN oder WLAN haben, aber kein eigenes UMTS (ipod touch, ipad ohne 3G etc.)
    Das Teil hat zeichnet sich durch seine einfache, mehrsprachige Bedienung und durch seine
    trotz des günstgen Preises gute Zuverlässigkeit aus. Bei mir ist der Router fast täglich
    über mehrere Stunden im Einsatz und hat mich bisher nicht im Stich gelassen.
    Den WLAN Teil des Routers benutze ich momentan nicht und kann daher auch nicht viel über
    die Wireless Qualitäten des Routers sagen. Unterstützt werden von dem Router jedoch alle
    gängigen WLAN (Sicherheits-)Standards. Leider ist das WLAN des Routers nicht komplett
    abschaltbar, was aber lt. Edimax Support evtl. in einer der nächsten Firmware-Versionen
    möglich sein wird. Bis es soweit ist, lasse ich einfach die (abnehmbare!) WLAN Antenne ab.

    Wer also auf der Suche nach einer preiswerten Lösung ist, die einen UMTS Stick netzwerkfähig
    macht, liegt mit diesem Router goldrichtig und muß auch kein Vermögen investieren.

    Ich kann diesen Router also nur empfehlen!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. starship3000 says

    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Klein und genial, 28. August 2011
    Rezension bezieht sich auf: Edimax 3G-6200NL 150Mps Wireless 3G Router (Elektronik)

    Bin sehr überzeugt von diesem Gerät. Auspacken, Firmwareupdate aufspielen und Einrichtung per Webinterface – alles in allem eine Sache von 10 Minuten. Danach immer wieder Stecker rein, UMTS-Stick verbindet sich zügig und überall im Haus WLAN. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kann das Gerät (bzw. der alles entscheidende Internet-Stick) dort im Haus platzieren, wo man den besten Empfang hat. Keine Schwankungen mehr!

    Anfangs hatte ich nur das Problem, das die Wlan-Verbindung nicht besonders stabil war, die Datenübertragungsrate rutschte immer in den Keller. Scheinbar ist es so, dass die Empfangseinheit des Sticks die Wlan-Leistung des Edimax negativ beeinflusst. Ein USB-Verlängerungskabel zwischen den beiden Einheiten löste aber dann auch diese Problem. Jetz läuft alles top und flüssig. Für alle, die auch zu Hause per UMTS ins Netz gehen: absolute Kaufempfehlung!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>