Test: Samsung MZ-5PA256B/EU 256GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 3.0Gbps) inkl. Magician und Norton Ghost

Samsung MZ-5PA256B/EU 256GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 3.0Gbps) inkl. Magician und Norton Ghost

  • Multitasking ohne Kompromisse
  • Blitzschnelle Systemstarts und kurze Booting-Zeit
  • Keine Geräuschentwicklung & geringe Wärmebildung im Betrieb
  • Beeindruckende Leistung mit überragender Zuverlässigkeit
  • Lieferumfang: Samsung SSD 470 256 GB, Samsung Magician Toolkit Software

470 Series MZ-5PA256B – Solid-State-Disk – 256 GB

UVP-Preis in Euro: EUR 304,69

Angebots-Preis: EUR 304,69

Comments

  1. Student says

    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Ausreichend schnell, 21. Oktober 2011
    Von 

    Vorbemerkung:
    was spricht für eine SSD: schnell (Zugriffszeit, Transferrate), lautlos, unempfindlich
    was dagegen: relativ teuer, relativ geringe Kapazitäten
    ______________________________________________________________________________________
    Lieferung über Amazon direkt erfolgt mit Software-CD (Samsung Magician, Norton Ghost).

    Nutze die SSD mit Windows XP 32bit auf einem Mainboard mit Intel H67 im AHCI-Modus.

    Diverse Benchmarks Lese/Schreibrate sequentiell (MB/s):
    AS SSD:
    a) 250/246
    Magician:
    a) 249/246

    Zum Vergleich mehrere Samsung 470 64GB:
    AS SSD:
    b) 250/174
    c) 251/74 , 254/152 (im ersten Anlauf immer sehr schlechte Werte, im zweiten etwas besser; es handelt sich um die SSD mit der Windows-Systempartition, zu 2/3 voll)
    Magician:
    b) 253/176
    c) 254/128

    Die Nachfolgegeneration von Samsung (830) ist in diesem Test wohl um 100% besser; nach den diversen Tests im Internet macht sich dies im Alltagsbetrieb aber nicht so stark bemerkbar, hier dürfte der Geschwindigkeitsvorteil um die 40% ausmachen.
    Da die 470-Serie für mich bereits ausreichend schnell ist (ich kopiere nicht andauernd riesige Videosammlungen auf meine SSD), war für mich der derzeitige Preisvorteil (und die Verfügbarkeit) entscheidend.

    Für die 830-Serie spricht aber auch das Zubehör (bei Sets für Notebook- oder PC-Einbau, wenn man es braucht, es gibt inzwischen aber auch Sets für die 470-Serie), und die geringere Bauhöhe, die bei manchen kleineren Notebooks/Netbooks eventuell erst den Einbau möglich macht (7 mm vs. 9,5 mm).

    Anmerkung: die langsamere 64GB-SSD läuft an einem anderen Steckplatz genauso schnell wie die andere, es scheint hier also nur ein Problem mit dem Chipsatztreiber zu geben (habe auch noch 2 Bilder hochgeladen)

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Uwe Zeng "megahappyfrog" says

    11 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    MBP mid. 2010, 12. Oktober 2011
    Rezension bezieht sich auf: Samsung MZ-5PA256B/EU 256GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 3.0Gbps) inkl. Magician und Norton Ghost (Zubehör)

    Habe die SSD in mein MBP mid. 2010 eingebaut.
    Hat ca. 10 Minuten gedauert.
    Läuft Stabil Write 225 MB/S Read 240 MB/S
    Man muß jedoch das Tool Trim enabler 1.2 installieren, da Lion nur Trim für Apple SSD nutzt.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Anonymous says

    5.0 von 5 Sternen
    Ich schreibe nur: WOW!, 27. Oktober 2011

    Ich schreibe jetzt hier nicht die technischen Details rein (ist ehe nur was für Technikfreaks), sondern meine “gefühlte” Meinung und der Geschwindigkeitszuwachs zur SSD gegenüber einer herkömmlichen HDD!

    Nach der Migration von Win7Pro von HDD auf SSD konnte es losgehen mit dem Feintuning. Einstellungen, etc… Entäuscht hat mich ein wenig die mitgelieferte Software (recht dürftig mit den Einstellungen), leider kein Einbaurahmen mit Schrauben und Kabel (bei dem Preis erachte ich das als selbstverständlich!). Die SSD ist sehr klein, vollkommen ungewohnt im Vergleich zu einer 3,5″-HDD, aber egal, so ist halt der Fortschritt in der Technik! Zu Norton Ghost kann ich noch nichts schreiben (ist noch nicht installiert) und ich benutze als Backup Paragon-Software.

    Jetzt zur Leistung: Betriebssystem boote sehr schnell, ruckzuck ist es geladen und alle Programme und Treiber die bei mir in Autostartordner sind! Arbeiten erfolgt jetzt im Millisekundentakt ;_)… Applikationen und sonstige “Aktionen” verlaufen Turboschnell! Im Vergleich zu meiner “alten” HDD ein zügiges und extrem schnelles arbeiten!

    Wer mit der “geringen” Kapazität auskommt (was für ein Normalverbraucher im Normalfall reicht) wird mit der SSD absolut bestens “glücklich”. Das war einer der wenigen Käufe die sich gelohnt haben.

    Wie lange die SSD hält kann ich nicht sagen, lt. Hersteller 1,5 Mio. Schreib-/Lesezugriffe. Also, so ca. 4-5 Jahre.

    Eines ist mir aufgefallen (ich weiß nicht ob es an der Qualität der SSD liegt oder ein Softwarefehler ist), es hat schon mal beim Musik hören geknackt! Aber so ist es halt in den “unendlichen Weiten” der “Soft- und Hardwarezusammenspiels”.

    Endlich wird mal der S-ATA-Kontroller voll ausgenutzt.

    Für mich eine klare Kaufempfehlung!

    Wem das nicht reicht, der kann sich eine PCIe-Karte kaufen, oder S-ATA-600…

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>