Test: D-Link DKVM-2K Umschalter KVM für 2 PCs

D-Link DKVM-2K Umschalter KVM für 2 PCs

  • Erlaubt das Arbeiten an 2 PCs mit nur einem Keyboard, schafft Platz auf dem Arbeitsplatz und spart Kosten
  • LED an der Frontseite zeigt welcher PC gerade genutzt wird
  • Umschalten zwischen den Rechnern mit leicht zugänglichem Knopf
  • Unterstützt SVGA, VGA, und MultiSync-Monitore
  • Videoauflösung bis zu 2048 x 1536

DKVM 2K – KVM-Switch – PS/2

UVP-Preis in Euro: EUR 25,44

Angebots-Preis: EUR 25,44

Comments

  1. Thomas says

    29 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Klein, edel und gut. Ein tolles Gerät !!, 4. Mai 2004
    Rezension bezieht sich auf: D-Link DKVM-2K Umschalter KVM für 2 PCs (Personal Computers)

    Habe das Gerät jetzt gut eine Woche im Einsatz und keinerlei Probleme festgesetllt.

    Installation:
    Alles was zu tun ist auspacken => anschliessen => fertig.
    Die Installation (sofern man davon überhaupt sprechen kann) ging problemlos vonstatten, sowohl die Eingabgeräte als auch Monitor funktionierten auf Anhieb. Treiber und dergleichen werden nicht benötigt.

    Qualität:
    Das Gerät läuft bei mir an einem 19″ mit 1280×1024 und 24 Bit Farbtiefe und liefert in Punkto Bildqualität das gleiche Resultat, wie bei direktem Anschluß an die Grafikkarte. Tastatur und Maus arbeiten ebenso problemlos.
    Ebenfalls sehr gut funktioniert das Umschalten im Allgemeinen und speziell das automatische Umschalten beim Herunterfahren eines der beiden angeschlossenen PCs.
    Die integrierten Anschlußkabel sind zwar nich übermäßig lang, sollten in der Regel aber ausreichen.

    Fazit:
    Das Gerät ist angenehm klein, macht optisch was her, liefert sehr gute Resultate und ist leicht zu handhaben. Die Möglichkeiten zum Umschalten (am Gerät, automatisch oder per Tastatur) arbeiten alle bestens. Es erhält daher auch eine absolute Empfehlung von mir.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. ThorstenN. "dralli" says

    25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Sehr empfehlenswerter KVM-Switch, 30. Juli 2004
    Rezension bezieht sich auf: D-Link DKVM-2K Umschalter KVM für 2 PCs (Personal Computers)

    Ich besaß bis vor kurzem einen KVM-Switch der Firma equip. Dieser hat mich regelmäßig mit verdoppelten Tastendrücken und scheinbar festgehaltenen Shift-, Strg- oder Alt-Tasten genevert. Also habe ich mich durchgerungen, diesen KVM-Switch von D-Link zu bestellen.

    Nach zwei Wochen mit dem KVM-Switch kann ich nur sagen: Es hat sich gelohnt! Die unliebsamen Fehler meines alten KVM-Switches sind bei dem D-Link-Gerät kein Thema mehr – im Gegenteil, obwohl ich an der Einstellung meines Computers nichts verändert habe, scheint die Tastaturwiederholrate gestiegen zu sein.

    Die fest integrierten Kabel mit einer jeweiligen Länge von 1,8m mögen nicht jeden Spezialfall abdecken, aber für den Großteil der Käufer sollten sie locker reichen. Ich war mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Anschlüsse für Tastatur, Maus und Montor auf die Vorderseite zu bringen, während die Kabel für die Computer hinten herauskommen. Für Maus und Tastatur mag das noch gehen, ein Monitorkabel verschwindet aber normalerweise immer hinter dem Schreibtisch. Bei mir liegt der Switch aber komplett unter dem Schreibtisch, die Wechsel über die Tastatur geht einfach und zuverlässig vonstatten. Beim Umschalten gibt der Switch einen deutlich zu hörenden Signalton.

    Die Bildqualität ist sehr gut, ich kann bei 1280×1024/85 Hz kein Unterschied zu einem Anschluß direkt an den Computer feststellen. Auch bei testweise eingestellten 1600×1200/75 Hz kann ich keine Verschlechterung der Bildqualität auf meinem 19″-Monitor erkennen.

    Ein Problem hatte ich mit meiner Cordless MX700-Maus. Wenn ich diese USB-Maus per USB-zu-PS/2-Adapter anschliessen, funktioniert sie mal sehr gut (inklusive aller Sondertasten), aber in 2/3 der Fälle wird sie beim Booten nicht mehr erkannt. Da ich nur an einem PC eine Maus benötige, ist das kein Problem für mich. Weiterhin wird im Handbuch auf mögliche Probleme mit Nicht-Statndard-Mäuse hingewiesen, das Problem ist also nicht direkt D-Link anzulasten. Hätte D-Link mögliche Probleme totgeschwiegen, hätte der Switch von mir nur 4 Sterne bekommen.

    Alles in allem also ein sehr empfehlenswerter KVM-Switch für zwei (PS/2) Computer an einer “Konsole”.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. HS "anonymer_kunde" says

    13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    1.0 von 5 Sternen
    Achtung bei Funkmaus und Funktastatur, 24. Oktober 2005
    Rezension bezieht sich auf: D-Link DKVM-2K Umschalter KVM für 2 PCs (Personal Computers)

    Laut D- Link Hotline funktioniert der switch nicht mit Funkmaus und Funktastatur. Also Achtung hier vor !! dem Kauf.
    Solch ein Verhalten sollte vor dem Kauf bereits bekannt sein und in der Beschreibung zu finden sein. Muss den switch nun zurückschicken, Porto bezahlen – ärgerlich – das muss nicht sein !

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>