Test: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache

Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache

  • 1.000 Gigabyte (1 Terabyte) Speicherkapazität
  • 7 pin seriell ATA
  • SATA II
  • Drehzahl: 5400 U/min

1000GB Samsung HD103SI

UVP-Preis in Euro: EUR 72,98

Angebots-Preis: EUR 47,11

Comments

  1. Manute "Manute" says

    12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Leise, schnell, stromsparend., 24. Oktober 2009
    Rezension bezieht sich auf: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache (Personal Computers)

    Aufgrund des Tests in der c’t habe ich mir diese Festplatte gekauft, und sie erfüllt alle Erwartungen. Sie ist nahezu geräuschlos, entwickelt kaum Wärme, und den Stromverbrauch muss ich dann wohl dem Test glauben – er soll auch sehr niedrig sein. Trotzdem erreicht sie gute bis sehr gute Transferraten. Klare Empfehlung.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. stryba "stryba" says

    19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    2.0 von 5 Sternen
    Hält nicht was sie verspricht, 22. Januar 2010
    Rezension bezieht sich auf: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache (Personal Computers)

    Leider kann ich mich den anderen Rezensionen nicht komplett anschliessen. Ich hatte zwei dieser Platten im Betrieb und muss sagen, dass sie ohne AAM relativ laut ist, was sich mit AAM verbessern lässt. Auch empfinde ich das Lese und Schreibgeräusch nicht unbedingt als störend. Allerdings stört das konsequente Dauerfiepen der Festplatte und macht Kopfschmerzen. Ich beschreibe es mal als Fotoblitzaufladegeräusch, welches nachm Hochfahren immer höher wird, bis es halt in einem hochfrequenten Dauerfiepen endet.
    Da dieses Fiepen bei beiden Platten und laut Foren auch noch bei einigen Anderen auftritt, gehe ich nicht von einem Fehler aus. Vielleicht tritt es nicht bei allen Nutzern auf, da die diesen Frequenzbereich gar nicht mehr wahrnehmen.
    Leute die noch gut hören und eine leise Festplatte suchen, seien hiermit gewarnt.
    EDIT:
    Nachdem ich nun die WD Caviar Green testen durfte muss ich leider noch einen weiteren Stern abziehen, da die Geräuschkulisse so unterschiedlich ist und das ist nicht positiv gemeint für die Samsung. Die WD ist im Vergleich unhörbar.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Klaus Mödinger says

    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Kühl, leise und flott, 6. Juli 2010
    Rezension bezieht sich auf: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache (Personal Computers)

    Eine sehr gute Wahl für eine Backupplatte, bei der im Gegensatz zu einer Systemplatte höchste Performance kaum eine Rolle spielt.

    Im Silent-Gehäuse (in Gummi-Aufhängung) für mich unhörbar meldet S.M.A.R.T selbst bei der derzeitigen sommerlichen Hitze im Leerlauf eine Temperatur von nur 31° C. “Handauflegen” lässt diese Angabe durchaus plausibel erscheinen. (Bei manchen Platten habe ich den Verdacht, dass die gemeldeten Temperaturen geschönt sind.)

    Die Zugriffszeit ist mit ca. 15 ms (laut HDTune) nicht der Brüller, die Übertragungsraten mit um die 90 MB/s (lesend wie schreibend) können sich für eine 5400 rpm-Platte aber durchaus sehen lassen.

    Mir gefällt die Platte sehr gut – ich hoffe, dass sie lange halten wird.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>