Test: Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), USB 2.0)

Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), USB 2.0)

  • Kompakte, schlanke und leichte mobile Speicherlösung
  • Kompatibel mit PC und Mac
  • Sofort einsatzbereit dank Plug-and-Play-Funktion
  • USB-Stromversorgung ? kein Netzteil erforderlich
  • Lieferumfang: Gerät, Software auf Festplatte, USB-Kabel

MiniStation – Festplatte – 500 GB

UVP-Preis in Euro: EUR 53,98

Angebots-Preis: EUR 48,00

Comments

  1. Maik Tänzer says

    43 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    4.0 von 5 Sternen
    Schnell,klein,leise? Blick unter die Haube, 1. Juni 2011
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), USB 2.0) (Zubehör)

    Ich habe den Artikel heute bekommen.
    Nachdem die anderen Rezensionisten nur lapidare Oberflächlichkeiten berichteten, wage ich hier mal einen technischen Blick unter die Haube. Klein,schnell und leise sind ja alle.

    Also ersteinmal ausgepackt. Das beigelegte USB Kabel ist ca. 30cm lang. Sollte ausreichen,um die Platte auf meinen Rechner zu legen und die oberen USB Anschlüsse zu erreichen.
    Schlecht für alle diejenigen, die nur USB Buchsen auf der Rückseite ihres Rechners haben.

    Nun hat mich natürlich Interessiert,welches Festplattenfabrikat im Innersten werkelt,also mittels Diagnosetool WINDLG herausgefunden: Es ist eine Western Digital verbaut. Hervorragend.
    Genaues Modell ist WDC WD5000BEVT-00A0RT0

    Auf der Festplatte befinden sich irgendwelche ominösen Programme. Ein sogenanntes Drive Navi,was nichts anderes tut,als eine AAuswahl zu bieten,ob man Picasa installieren will,bzw Die Platte in NTFS formatieren möchte.
    Die kommt nämlich in FAT32 vorformatiert daher.

    Das zweite Programm auf der Platte dient zur Verschlüsselung der Dateien.
    Naja, wer sowas braucht, für mich alles nicht so der Bringer,also wech damit. Formatieren kann ich mit Bordmitteln auch,Picasa mag ich nicht. Aber für meine Wertung nicht beeinflussend.

    Nun,Geschwindigkeit mit HDTach ausgelotet.Ganz OK. Ergebnis habe ich als Bildchen mal dabei.
    Lautheit ist halt Empfindungssache,ich bin der Meinung,die ist leise.

    Zu guter letzt noch die Optik+Haptik:
    Sieht hochwertig verarbeitet aus,auch der UBS Anwschluß ist nicht wackelig. Eigentlich schade,dass man sowas extra erwähnen muss.
    Stylisches gehäuse,aber leider klaviarlackoptik,sieht nach 2 Wochen sicherlich total zerkratzt aus.
    Was ich toll finde,ist die “Kontroll-led”,welche sich als Balken auf der Oberfläche zieht.

    Fazit:
    Würde ich wieder kaufen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. RockerZocker "ZockeR" says

    11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Einwandfrei, 1. Juli 2011
    Rezension bezieht sich auf: Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), USB 2.0) (Zubehör)

    Ich habe die Festplatte nun seit einigen Wochen in Benutzung und bin wahnsinnig zufrieden. Der Preis ist super und das Produkt ist makellos. Sie ist solide verarbeitet und weißt keinerlei Schwächen auf. Der Datentransfer ist auch schnell. Es ist und bleibt halt eine Festplatte mit nur 5400/rpm. Mehr ist aufgrund des nicht vorhanden Stromanschlusses meistens nicht drin. Jedoch ist es mir wichtig das ich mit der Festplatte immer mobil sein kann. Deswegen wollte ich garnicht erst eine mit Externem Netzteil.

    Pro:
    Schneller Datentransfer
    Schicke Optik
    Günstiger Preis
    Viel Platz für Dateien aller Art
    Hohe Qualität

    Contra:
    —–

    Ich hoffe, dass Ihr mit dem Teil genauso viel Freude haben werdet wie ich :-)

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Volker Thews "vthews" says

    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Buffalo MiniStation HD-PC1TU2/BB-EU 1TB externe Festplatte (6,3 cm (2,5Zoll), 5400!!! rpm, 8MB Cache, USB 2.0), 13. Juli 2011

    Habe die 1TB USB2 Variante zum Anschluß an TV/DVR wegen der Größe und der Zusicherung der Strombegrenzung auf 500mA (USB2-Spezifikation). Hatte nämlich schon Probleme, weil bei anderen Produkten zusätzliche Stromversorgungen erforderlich waren.

    Möchte jetzt nicht alles wiederholen, was in den anderen Rezensionen schon an Positiven steht.
    Hier nur ein paar Sachen, die mir wichtig waren:
    Im Inneren werkelt eine Western Digital WD10TPVTWestern Digital WD10TPVT Scorpio 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5200 rpm, 8MB Cache, SATA) (12mm Bauhöhe!) aus der Scorpio Blue Serie, die ein richtiges SATA-Interface hat (nicht direkter USB-Ausgang, was es von WD auch gibt). Darauf aufgesteckt ist ein winziges Platinchen mit den Wandlerchips und dem USB2-Ausgang. Das ermöglicht, die Platte später auch direkt an einem SATA-Anschluß zu betreiben und damit das USB2-Datenratenlimit von ca.30MB/s auszuhebeln.
    Ich habe sie an einem eSATA-Port getestet und Datenraten bis zu 85MB/s erzielt.

    Interessant ist hier noch folgendes Detail: Die Platte hat (aufgedruckt) eine Stromaufnahme von 600mA, welche aber bei dieser Serie durch einen gesteckten Jumper auf USB-spezifizierte 500mA begrenzt wird, das dadurch leicht verzögerte Anlaufen der Platte ist deutlich zu bemerken. Im laufenden Betrieb (wo der benötigte Strom bei jeder Platte geringer ist) bewirkt das aber keine Performanceeinbußen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>