Test: Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache

Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache

  • Vereint bewährte Technik und Komponenten mit branchenweit führender Fertigungserfahrung
  • Umweltfreundlicher Desktop-Speicher
  • Niedriger Stromverbrauch und große Leistung
  • Ideal für Desktop-Anwendungen wie Workstations, Desktop-RAID-Systeme, Spiele-PCs, Highend-PCs, Standard-PCs
  • Spindelgeschwindigkeit: 7,200 U/min

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 1000 GB/ 7200 rpm/ Cache: 32 MB/ Formfaktor: 3,5 `

UVP-Preis in Euro: EUR 80,98

Angebots-Preis: EUR 48,28

Comments

  1. Florian says

    12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Leise, schnelle und kühle Festplatte!, 28. November 2010
    Rezension bezieht sich auf: Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache (Personal Computers)

    Ich habe insgesamt 3 dieser Seagate Barracuda 7200.12 1 TB im Betrieb. Eine Platte ist jetzt ca. 9 Monate und hat laut S.M.A.R.T. ca. 3400 Stunden auf dem Buckel. Normaler Rechnerbetrieb mit ca. 8 – 10 Stunden täglich. Manchmal läuft er natürlich auch mal länger. Die anderen zwei Platten habe ich seit heute.

    Alle 3 Festplatten sind wirklich sehr leise und nicht aus dem System heraus zu hören. Auch die Zugriffsgeräusche hört man nur wenig, dass ist wirklich ganz ordentlich. Alle Platten laufen auch sehr vibrationsarm, wenn man die Hand drauf hält muss man schon sehr konzentriert sein um zu merken das sie überhaupt läuft.

    Die Temperatur ist auch sehr niedrig mit ca. 29 °C im Idle (alle vor einen Gehäuselüfter positioniert) bei 24 °C Raumtemperatur. Unter Last steigt die Temperatur dann max. auf etwa 32 °C an.

    Ich habe alle Platten mal durch HDTune gejagd, unter Win7 x64. Alle Platten habe ich auf die aktuelle Firmware von Seagate (derzeit CC46) upgedated, was übrigens problemlos von statten ging.

    Systemplatte (darauf läuft Windows 7 x64, alle Partitionen ziemlich voll mit Daten):
    Access Time: 14,1 ms
    Average Transfer Rate: 99,8 Mb/s
    Min. Transfer Rate: 49,5 Mb/s
    Max. Transfer Rate: 128,5 Mb/s
    Burst Rate: 114,7 Mb/s

    Datenplatte 1 (ca. 50 % frei):
    Access Time: 13,8 ms
    Average Transfer Rate: 102,5 Mb/s
    Min. Transfer Rate: 66,6 Mb/s
    Max. Transfer Rate: 127,2 Mb/s
    Burst Rate: 176,3 Mb/s

    Datenplatte 2 (ca. 20 % frei):
    Access Time: 13,7 ms
    Average Transfer Rate: 95,8 Mb/s
    Min. Transfer Rate: 62,1 Mb/s
    Max. Transfer Rate: 124,2 Mb/s
    Burst Rate: 132,6 Mb/s

    Man erkennt also, dass die Platten selbst im vollen Zustand durchaus ähnlich schnell arbeiten.

    Die Samsung F3 Platten in 1TB waren übrigens in der Zugriffszeit von 17,6 ms! sowie 15,7 ms (deutlich) langsamer im gefüllten Zustand. Die Transferraten waren bei der F3 zwar um etwa 5% höher als bei der Seagate, hatten aber heftigste Einbrüche, auch bei Nicht-System-Platten. Auch klackerten beide im Burst und Average Test hin und wieder.
    Ich habe diese Platten daraufhin wieder zurück gesendet, das klang für mich nicht wirklich gesund. Zumal bei den Samsung F1 ja laut diversen Forenberichten auch ein haufen Probleme zu geben scheint.

    Klare Kaufempfehlung also! Ich setze übrigens seit ca. 14 Jahren nur auf Seagate und habe unter den mittlerweile rund 15 Festplatten die ich auch bei Freunden usw. verbaut habe noch keine einzige verloren. Ich hoffe das bleibt so…

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. C. Schröder says

    10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Schnell, leise, zuverlässig, 24. September 2010
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache (Personal Computers)

    Bisher habe ich mit der Seagate Barracuda-Serie nur gute Erfahrungen gemacht und auch die “Seagate Barracuda 7200 1 TB” erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Sie ist schnell und so leise, dass man sie kaum hört (bzw. dass die “üblichen” Lüftergeräusche die Platte locker übertönen). Ausgefallen ist mir so eine Platte noch nie, obwohl ich solche Platten seit vielen Jahren im täglichen Einsatz habe (natürlich bisher noch nicht in der Größe).
    Eigentlich hatte ich ja Bedenken eine Festplatte über das Internet zu bestellen. – Aber Amazon hat die Platte so gründlich verpackt, dass ihr auch beim Transport nichts passiert ist.

    Fazit: Ich kann diese Festplatte nur empfehlen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Jürgen Francois says

    7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 9. September 2010
    Rezension bezieht sich auf: Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache (Personal Computers)

    Diese Festplatte hat ein ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Entgegen anderer Beurteilungen läuft sie bei mir sehr leise. Kurze Zugriffszeit, keine Beanstandungen. Jederzeit wieder.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>