Test: Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB)

Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB)

  • Die externen WD Elements Desktop-USB-2.0-Festplattenlaufwerke sind die richtige Lösung für einfachen, zuverlässigen Zusatzspeicher.
  • Sie brauchen das Laufwerk nur an einen USB-Anschluss anzuschließen und schon verfügen Sie über zusätzlichen Speicher für Ihren Computer
  • Wird mit dem Computer zusammen ein- und ausgeschaltet. Wird automatisch in den Leerlaufmodus versetzt, wenn es nicht verwendet wird. Verwendet ein WD Laufwerk mit der energiesparenden WD GreenPower-Technologie und einer EnergyStar-konformen Stromversorgung
  • 1,5 TB Speicherkapazität, 7200 Upm, 8 MB Cache
  • Lieferumfang: Festplatte, Netzteil

Elements Desktop WDBAAU0015HBK – Festplatte – 1.5 TB

UVP-Preis in Euro: EUR 67,98

Angebots-Preis: EUR 57,95

Ähnliche Externe Festplatte Produkte

Comments

  1. Alter Sack says

    282 von 295 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Für den Preis unschlagbar, 5. Dezember 2009
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB) (Personal Computers)

    Habe 2 Stück bestellt, die sind heute eingetroffen und werden im Moment einem Oberflächentest unterzogen (z.B. mit dem Heise-Tool H2testw http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 ). Es gibt kaum schlimmeres, als nach einem Jahr festzustellen, daß die zweite Hälfte der Festplatte unbrauchbar ist, also lieber gleich nach dem Kauf einen Tag für den kompletten Check opfern.

    Aufgefallen ist mir:

    + die beiligenden USB Kabel mit Mini-USB Anschluß passen gut, ich denke nicht, das die Buchse ausleiert. Die Kabel sind relativ hochwertig (inkl. Entstör-”knubbel”).
    + Netzteil fast identisch mit dem von Verbatim 1TB Platten, aber etwas schwächer: Verbatim 2A <-> WD 1.5A. Die Platte läuft problemlos mit dem Verbatim Netzteil.
    + Formatierte Kapazität 1,36 TiB, NTFS vorformatiert.
    + Bei beiden externen Platten sind WD15EADS Laufwerke verbaut.
    + Weisse Betriebs-LED (mittelhell, blinkt bei Zugriff).
    + Gehäuse standsicher und gut stapelbar, auch nach Stunden nur handwarm.
    o Geschwindigkeit wie man es von USB-Platten gewohnt ist.
    o kein Ausschalter – mag manche stören, mich nicht.
    - noch nichts

    Sollte im Betrieb etwas auffallen was die 5 Sterne nicht rechtfertigt passe ich die Rezession an.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Peter Pan "Peter Pan" says

    223 von 236 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    3.0 von 5 Sternen
    erste bekommen = kaputt -> zweite wunderbar, 27. November 2009
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB) (Personal Computers)

    so,
    hier mein erster amazon bericht. die festplatte ist davon abgesehen, dass die erste die ich bekam kaputt war sehr gut. die erste hat zwar keine geräusche gemacht, aber sie lief extrem langsam. als wäre sie nur per usb 1.1 verbunden. sehr schade, da man zunächst einige daten sehr schnell kopieren konnte, dann die geschwindigkeit total einbrach. nun, dank amazon ging die erste zurück und innerhalb von 24 stunden war die zweite bei mir an der haustür angekommen.
    sie ist:
    1. sehr leise
    2. in einem schönen gehäuse
    3. sehr schnell (1GB unter einer minute)
    4. natürlich auch für mac formatierbar
    5. langes strom- und usb-kabel
    6. wird nicht sehr warm
    7. nur ein blinkes dioden ding auf der rückseite, aber nicht so nervig wie viele andere
    8. VERDAMMT VIEL PLATZ FÜR WENIG GELD = BESTES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Gavin Mitchell says

    17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    4.0 von 5 Sternen
    So weit … so gut …, 2. Juli 2010
    Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB) (Personal Computers)

    Seit meiner Rezension ist nun ziemlich genau ein Jahr vergangen. Inzwischen
    habe ich eine dritte (diesmal 2TB) dazu gekauft. Die beiden Platten, die nun
    über ein Jahr an WD Boxen arbeiten (quasi täglich Readzugriffe und alle 2-3
    Wochen größere Write-Zugriffe) verrichten nach wie vor klaglos ihren Dienst.

    Meine Empfehlung kann ich also aufrecht erhalten :-)

    Zunächst einmal sei gesagt, dass aus meiner Sicht mit 1-2 TByte die
    Grenze für USB2-Festplatten sinnvollerweise erreicht ist.

    Will man das ganze Ding beschreiben und auslesen, dauert das 1-2 Tage!

    Ich habe zwei von diesen 1,5TByte Festplatten und beide durften an meinem
    Dell Dimension 9150 (also schon ein etwas betagteres Modell) in H2Test zeigen,
    dass sie zumindest fehlerfrei geliefert wurden:

    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Schreibrate: 18,7 MByte/s
    Leserate: 27,6 MByte/s
    H2testw v1.4

    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Schreibrate: 22,3 MByte/s
    Leserate: 30,8 MByte/s
    H2testw v1.4

    Die unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind einfach mit der Auslastung
    des Rechners zu erklären. Bei der ersten Platte liefen parallel noch diverse andere
    Tasks, die den Schreib-/Lesezugriff auf die Platte verlangsamten.

    Alles in allem sind das aber die Schreib-/Leseraten, die ich erwartet hatte.

    Mein Nachbar hat die gleiche Platte von knapp 6 Monaten gekauft. Vor knapp 4 Monaten habe
    ich dann meine erste und vor einem Monat die zweite gekauft. Mit allen drei Platten gab es
    bislang keine Probleme – obwohl alle drei nicht dauerhaft stationär betrieben werden.

    Die Kritik des fehlenden An-/Ausschalters sehe ich nicht als berechtigt an, da dies zum
    einen bei USB-Platten die Regel ist und hier auch gut im Vorfeld erkennbar gewesen wäre.
    Ich habe die Platte an meinem Rechner an einer geschirmten Mehrfachsteckdose, bei der ich
    jeden Port separat schalten kann. Daher habe ich das Problem nicht.

    Auch im Wohnzimmer, wo meine zweite Platte an einer WD-TV-Box hängt, habe ich eine solche
    Steckdose und damit auch hier nicht das Problem.

    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich (und dafür auch den Punktabzug): Sowohl an der WD-TV-Box
    als auch an der Fritzbox kommt es vor, dass die Festplatte sich nach längerer Inaktivität so
    tief schlafen legt, dass diese Geräte sie nicht wieder erwecken können. Da hilft nur Strom aus
    und wieder an schalten. Nach dem Neustart wird die Platte dann auch wieder sofort erkannt und
    funktioniert.

    Am PC hatte ich dieses Problem noch nie. Auch hier schläft die Platte schon mal ein (Energie-
    Spar-Modus), aber beim Zugriff hört und sieht man sofort, dass sie wieder erwacht und dann auch
    nach 1-2 Sekunden verfügbar ist.

    Jetzt könnte man die Schuld natürlich der WD-Box oder der Fritzbox geben … ABER mit einer
    älteren 2,5″ WD HDD habe ich das Problem noch nie gehabt. Die funktioniert auch nach Tagen der
    Inaktivität an beiden Boxen direkt bei Zugriff.

    Was bleibt sonst noch zu sagen? Sie ist leise (sowohl im Standby als auch im Betrieb). Sie wird
    auch beim Dauerzugriff (z. B. nach dem oben erwähnten H2Test) nur warm aber nicht heiß.

    Naja … wie gesagt … so weit … so gut …

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>