Test: Speedlink VIGO USB Soundkarte

Speedlink VIGO USB Soundkarte

  • USB-Stereo-Soundkarte
  • ausgewogener Klang an jedem PC
  • Mikrofoneingang für den Anschluss eines Headsets
  • kompaktes Design und geringes Gewicht ? ideal für Notebooks
  • perfekt als zweite Soundquelle für gleichzeitigen Betrieb von Lautsprechern und Kopfhörern

Mit Speedlink VIGO USB Soundcard kann man bequem den PC oder das Notebook soundfähig machen und Lautsprecher sowie ein Mikrofon oder sogar ein Headset zum Telefonieren über das Internet anschließen. Die VIGO USB Soundcard wird dazu einfach in einen freien USB-A-Steckplatz eingeschoben und schon kann es losgehen.

UVP-Preis in Euro: EUR 18,98

Angebots-Preis: EUR 10,28

Mehr Soundkarte Produkte

Comments

  1. Heinrich Klartext says

    6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    guter und funktionabler Soundadapter für Mac, 21. Dezember 2010
    Rezension bezieht sich auf: Speedlink VIGO USB Soundkarte (Elektronik)

    Ich benutze diesen Adapter, um an diversen MAC-Rechnern ohne viel Firlefanz externe Kopfhörer und Mikrofone anzuschließen.
    Natürlich kann man auch direkt einstecken, das ist aber beispielsweise bei einem Imac auf der Rückseite problematisch, und birgt Verwechslungsgefahr, oder bspw. bei einem MiniMac, welcher eingeräumt steht, ist es auch kein Vergnügen, die direkten Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen zu benutzen. Aber eine USB Verlängerung bzw. einen USB Hub hat man meist bereits auf seinem Arbeitsplatz zu liegen.
    Die Funktionalität ist unter SnowLeopard wunderbar. Ca. 3-4 Sekunden nach dem Einstecken wird der Sound automatisch umgeschaltet auf diesen Adapter. Somit kann man ganz unkompliziert ein Headset anschließen, telefonieren, skypen, oder Musik hören, ohne andere zu stören. Ist die Soundkarte unter Skype mal eingeschaltet worden, klappt es fürderhin automatisch. Karte abziehen – interne Geräte aktiviert. Karte einstecken – Soundkarte ist nun das Ausgabegerät. Man muss nichts umstellen, nichts abschalten, keine Settings verändern. Klasse.

    Ein weiterer Vorteil für das MacBook: schließt man externe Lautsprecher oder Kopfhörer über diesen Adapter an, kann der interne Verstärker nicht mehr beschädigt werden (was eine teure Reparatur zur Folge hätte). Macht man hingegen per Kurzschluss bspw. den Adapter kaputt, so ist angesichts des moderaten Preises nicht viel in den Brunnen gefallen.

    Ob die Soundqualität besser ist als über die internen Verstärker . . . ? Ich bilde mir das ein, aber es könnte auch Selbsttäuschung sein. Zumindest ist der Sound aber in Ordnung. Für mich ein perfektes Produkt, kompakt, robust, und funktionabel ohne Schnickschnack und Einstellungen (gilt zumindest für Mac ab OSX 10.5).
    Wer guten Sound auf Stereoanlagen abspielen will, wird sowieso den optischen Ausgang der Mac-Geräte benutzen, und kann sich darüber freuen, dass mit dieser Soundkarte keine Klinkenstecker mehr umgesteckt werden müssen, wenn man die Skype-Konversation nicht über die Surround-Anlage wiedergeben will. Adapter rein – Ton auf dem Adapter; Adapter raus – Ton wieder zurückgestellt auf die internen Ausgänge. Einfacher gehts nicht.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. F. Götz "Student" says

    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    4.0 von 5 Sternen
    gute Soundkarte, 25. Januar 2011
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Speedlink VIGO USB Soundkarte (Elektronik)

    Habe diese Soundkarte für meinen Macmini gekauft.
    Leider wurde mir beim Langzeittesten mit Skype von einem Freund mitgeteilt, dass es manchmal zu Rauschen kommt für etwa eine halbe Minute. Da mein Headset bereits einwandfrei getestet wird muss es wohl an der Soundkarte liegen.

    An meiner Playstation3 kann ich die Soundkarte auch betreiben welches ich als großen Vorteil ansehe wenn mal wieder das Wireless Headset laden muss.

    Klare Kaufempfehlung und bisher noch keine Probleme gehabt außer dem oben genannten Rauschen aber für den Preis kann ich damit leben.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. der-joker says

    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    14¤ gut angelegt, 17. Februar 2011
    Rezension bezieht sich auf: Speedlink VIGO USB Soundkarte (Elektronik)

    Ich betreibe die Soundkarte an einem Acer 273LC Notebook mit Linux Mint 10. Leider gibt es bei alsa einen Bug der dazu führt dass man über die interne Karte den Kopfhöreranschluss nicht verwenden kann. Deshalb musste dieses Teil her. Funktioniert out-of-the-box. Man muss lediglich die Standartsoundausgabe auf die externe Karte umstellen. Steckt man die Karte im laufenden Betrieb ab und wieder an muss man die Prozedur logischer weise wiederholen. Für mich ist die Karte uneingeschränkt empfehlenswert.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>