Test: HP Photosmart Wireless B109n Multifunktionsgerät

HP Photosmart Wireless B109n Multifunktionsgerät

  • Benutzerfreundlicher All-in-One Drucker mit 3,7cm Farbdisplay mit TouchSmart Frame zum einfachen Anschauen und Drucken von Fotos ohne PC und das dank integrierter Easy WiFi-Technologie auch kabellos
  • Druckgeschwindigkeiten von bis zu 30 S./Min. in s/w, 28 S./Min. in Farbe, Scanauflösung bis zu 1.200 x 2.400dpi, 80-Blatt Papierzuführung, Speicherkartensteckplätze
  • mitgelieferte Software: HP Photo Print Gadget zum Druck per Drag&Drop, HP Smart Web Printing zum praktischen Zuschneiden von Webseiten vor dem Druck, HP iPrint Photo zum kabellosen Druck von iPhone oder iPod touch
  • Garantie: 1 Jahr Herstellergarantie auf die Hardware
  • Lieferumfang: HP Photosmart Wireless All-in-One – B109n, HP 364 Tintenpatrone schwarz, cyan, magenta und gelb, Stromkabel, USB-Kabel, Installations- und Basisanleitung

Photosmart Wireless AIO B109n

UVP-Preis in Euro: EUR 125,98

Angebots-Preis: EUR 99,00

Comments

  1. Irmgard Mansfeld "Fotocom." says

    39 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    4.0 von 5 Sternen
    durchaus empfehlenswert, 13. Dezember 2009
    Rezension bezieht sich auf: HP Photosmart Wireless B109n Multifunktionsgerät (Personal Computers)

    5 Punkte zu vergeben, wäre doch zu hoch gegriffen für das Produkt. Nach einem Epson Drucker hatte ich mich für den HP Photosmart aus 3 Gründen entschieden:
    1.) Weil er ein kompaktes Gehäuse hat, dadurch Staubfrei gehalten werden kann und er mir einfach besser gefallen hat.
    2.) Weil er die Möglichkeit für grössere Tintenpatronen (X-Format) vor allem für schwarz hat. Einzelpatronen waren für mich sowieso Vorraussetzung.
    3,) Weil ich dachte, ein neuestes Modell sei für den “Snow Leopard” von Apple auf jeden Fall kompatibel.

    Pustekuchen, war er leider trotzdem nicht ganz. Der Scanner wollte nicht so recht und der kabellose Anschluss auch nicht. Erst nach einer Anfrage im Support bekam ich die neueste Software. Nja, das hat dann ja alles geklappt.

    Der Drucker druckt prima, die Farben sind ohne Tadel, auch der Scanner macht seine Arbeit gut. Fotos drucke ich nicht aus, das kommt nach wie vor zu teuer, finde ich. Für nur mal ein Bild auf einen Brief oder für DVD-Hüllen druckt er sehr zufriedenstellend.
    Einziger Nachteil: er ist laut beim Einschalten und beim Drucken hat man Angst, dass er das Papier in Fetzen reisst, so wie er werkelt.
    Nun, das sind die Gründe für den 1 Punkt Abzug.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Heinz Pfaffinger "pro021" says

    28 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    3.0 von 5 Sternen
    langwierige Instalation und andere Sachen…., 9. März 2010
    Rezension bezieht sich auf: HP Photosmart Wireless B109n Multifunktionsgerät (Personal Computers)

    B109n Multifunktionsgerät!

    Zuerst mal die schlechten Eindrücke:

    Minus:
    Installation dauert HP-üblich “””extrem””” lange und nimmt auch ordentlich Platz in Anspruch. Die Bedienungsanleitung ist knapp….sehr sehr knapp….und die W-Lan Installation war auch nicht auf Anhieb erfolgreich. Außerdem mussten während der Installation zwei Updates gemacht werden. Es waren zeitweise recht viele Installationsfenster geöffnet und es war dann auch ein wenig tricky alle Fenster dem jeweiligen Update-Installationsvorgang zuzuorden. Der Drucker selbst benötigt für sein erstes “oh….ich bin ein Drucker” Erlebnis ein Ewigkeit. Was da genau vor sich geht ist unklar. Zeitweise steht der Drucker still und macht keinen Mucks und hat keine erkennbaren Aktivitäten. Dann wieder ist die Geräuschkulisse sehr interessant! Fast ist man geneigt alles wieder einzupacken und zu Reklamieren. Nach der Installation funktioniert W-Lan zunächst nicht. Das war auch bei meinem ersten Gerät (HP Photosmart 4380) so und hat mich nicht sonderlich erschüttert. Erst als ich aus alter Usergewohnheit den PC nieder und anschließend wieder hochfahre und die W-Lan Anbindung nochmals (insgesamt 3 x) mache funktionierte der Druck auch ohne USB. Multitasking, loslassen und querdenken ist hier kein Fehler!

    Plus:
    Das Gerät kommt komplett. Es liegt auch ein USB-Kabel bei!
    Das Design kann man als schick bezeichnen und das Display in Verbindung mit dem Touchscreen-(touch) ist gut zu lesen und logisch zu bedienen.
    Der Druck auf Normalpapier ist “normal”!
    Fotos werde ich nur in den seltensten Fällen mit diesem Drucker machen. Zu teuer und in Zeiten wo ein Poster von einem professionellen Fotodrucker nur wenige Cent kostet, schlicht unnötig! Ein Foto wurde aus Neugier gemacht. Sieht normal aus…..!
    Die Scans sind recht gut und laufen durchschnittlich schnell ab.

    Fazit: ***(+)
    Insgesamt stellt der Drucker dass dar was ich mir erhofft habe und erfüllt somit meine Vorgaben.
    Ein Vorgängermodell (4380) versah jahrelang gute Dienste in meiner Home-EDV. Deshalb und aus Gründen der separaten Auswechselmöglichkeit der jeweiligen Tintenpatrone entschied ich mich wieder für W-LAN und damit für dieses Modell.
    Der Druckbeginn sowie der Start der Utilityprogramme von HP erfolgt beim neuen Modell erheblich schneller.
    Wer Angst vor W-LAN hat kann auch den HP B109a nehmen.
    Die HP-typische Druckerinstallation ist recht nervig, erfordert Geduld und Eigeninitative. 3 Sterne für den Gesamteindruck sind etwas schlechter bewertet als notwendig, aber die Geräschkulisse und die Installationsprozedur haben meine Vorstellung für einem vierten Stern ausgelöscht.
    Ist mal alles installiert und eingestellt, dann ist W-LAN eine sehr gute Alternative zum Kabel und dafür erhällt der Drucker ein (+).
    Im Anbetracht des günstigen Preises ist der Drucker für nicht zu geräuschempfindliche Benutzer empfehlenswert.

    Gruß Heinz

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Kosch says

    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    1.0 von 5 Sternen
    super nervig, 21. Oktober 2010
    Rezension bezieht sich auf: HP Photosmart Wireless B109n Multifunktionsgerät (Personal Computers)

    Dieser Drucker ist kein Fortschritt.Leider hat mein alter HP nach 20!! Jahren den Geist aufgegeben.Also mußte ein neuer ran.Die Entscheidung viel nach einer “Fachberatung” in einem Elektonikmarkt auf dieses Modell.Was für ein schlechter Griff.Das Gerät ist extrem laut,macht zwischendurch “Denkpausen”,heist es tut sich gar nichts, um dann plötzlich mit voller Lautstärke wieder zu drucken.Nach jeder Seite erscheint am Display kein Papier vorhanden, obwohl Papier drin ist.Erst durch drücken der OK-Taste am Drucker geht es weiter,allerdings zieht er erst ein Leerblatt durch bevor es mit drucken weitergeht.Dieses Spiel widerholt sich nach jeder Seite.Eine Rücknahme wurde abgelehnt, mit der Begründung bei diesen Preis kann schon mal was nicht so gut laufen aber er druckt doch.Gegenüber anderen Druckern die ich aus dem Bekanntenkreis kenne auch sehr klapprig.Insgesamt sehr enttäuschend.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>