Comments

  1. xeox says

    11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Der Turbo für jedes System, 16. Dezember 2010
    Rezension bezieht sich auf: A-Data S599 64GB Solid State Drive (SSD), 6,3cm (2.5″) (Elektronik)

    Über SSDs wird in letzter Zeit viel berichtet und geredet. Lange Zeit war ich skeptisch ob der Flash-Speicher überhaupt der Belastung als System-Platte gewachsen ist und die geringe Anzahl der möglichen Schreibvorgänge nicht bald aufgebraucht ist. Außerdem ist mein übertaktetes Dual-Core Intel-Atom 330 System nicht gerade ein high-performance System.

    Trotzdem bestellte ich mir die ADATA SSD und installierte vor wenigen Tagen die 64-bit Version von Windows 7.

    Dann der spannend erwartete Moment: Der erste Windows Start.
    Ich war begeistert. Das System bootete in einem drittel der Zeit die es bisher benötigte! Außerdem starten die meisten Programme jetzt in unter einer Sekunde.

    Die Lese- und Schreib-Performance ist ebenfalls beeindruckend. Mit HD-Tune konnte ich Lesegeschwindigkeiten von 240MB/s und Schreibgeschwindigkeiten über 210MB/s messen. Die Zugriffszeiten lagen bei ca. 0,2ms.

    Im Realbetrieb komme ich auf ca. 50MB/s beim kopieren auf die SSD. Dies liegt aber vermutlich eher an dem schmächtigen Atom-Prozessor und den Quellen (Gigabit-LAN und normale 2,5″ Festplatte), ist jedoch auch eine Verdopplung der bisherigen Geschwindigkeit.

    Was das integrierte Wear-Leveling-Verfahren leistet kann ich noch nicht beurteilen, ich hoffe jedoch dass die Festplatte nicht gleich nach den 3(!) Jahren Garantie das zeitliche segnet.
    (Allerdings haben moderne ‘herkömliche’ Festplatten ja auch ihre Probleme -> Load Cycles…)

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Christian Rettenbacher says

    9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Traumhafte schnelle leise Platte., 7. Januar 2011

    Hallo Leute, ich hab die SSD am 5.12.2010 bei AMAZON gekauft und bin damit überglücklich. :)
    Das System(Win7 Ultimate x64) läuft seither so schnell wie noch nie. Sobald ich den Desktop-Pc einschalte dauert es ca. 15Sekunden bis zum Anmeldefenster für Windows 7.
    Und das Coole ist das Laufwerk macht keine Geräusche und bleibt zudem auch noch ganz kühl. Nach 8 Stunden Arbeitszeit ist sie nur Handwarm(~25°C).

    Zusätzlich ist zum Einbau in einen Desktop-Pc noch eine Montageplatte für 3,5″ Laufwerks-Schächte mitgeliefert.
    Diese SSD muss man einfach haben, denn für Windows7 und die Programminstallationen ist sie mehr als groß genug und für die Daten wie MP3, Filme Dokumente,… tut’s zusätzlich auch eine (langsamere) 1 Terabyte-Platte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Rettenbacher

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. PC-Champ says

    14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    5.0 von 5 Sternen
    Gute Alternative zur Mechanik, 15. Januar 2011
    Rezension bezieht sich auf: A-Data S599 64GB Solid State Drive (SSD), 6,3cm (2.5″) (Elektronik)

    Mittlerweile setzte ich 2 dieser SSD`s ein.

    Für beide gilt gleichermassen :

    Die hohen Übetragungsraten sind schöngefärbt.
    Dazu muß man die Technik verstehen : Diese SSD packt nämlich intern in Echtzeit die Daten vor dem Speichern.
    Daher können Dateien, die sich gut komprimieren lassen, wie Textdateien oder auch die NULLDateien diverser Speedtestprogramme hervorragende Übertagungsraten erreichen.
    Sobald aber Bild-, Musik-,Archiv- oder Videodateien kopiert werden bricht die Speed auf die tatsächliche SSD Speed ein.
    Allerdings ist diese dennoch anständig hoch und mit ca. 50MByte/s Schreibgeschwindigkeit alltagstauglich.
    Der Hersteller packt ausserdem, um weniger Speicherzellen beschreiben zu müssen welches die Lebendsdauer erhöht.
    Erst mit diesem Trick ist es möglich auf günstige Speicherchips mit geringerer Lebensdauer zu setzen und den Preis erträglich zu halten.

    Durch die enorm kurzen Zugriffszeiten beschleunigt sich ein Betriebssystem enorm.
    Bootzeiten, die durchaus doppelt bis dreimal kürzer sind, kann man erwarten.
    Der Firefoxbrowser startet in nur noch einer Sekunde usw.
    Diese SSD`s haben Suchtpotenzial. Nie wieder mechanische Bootplatten…

    Der spezielel Vorteil diese ADATA Serie liegt in einer sehr guter Kompatibilität und dem geschirmten Metallgehäuse welches gegen W-Lan Störungen abschirmt.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>